Mitmachen und mitgestalten: Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt“ startet mit Auftaktveranstaltung

31. März 2023: Am Montag, den 24. April 2023 fällt der offizielle Startschuss zur Initiative „Digitale Einkaufsstadt" im Landkreis. Dazu laden die Wirtschaftsförderung des Landkreises als Leadpartner gemeinsam mit den Projektpartnern Stadt Dachau und dem landkreisweiten Gewerbeverein Dachau handelt e.V. alle Gewerbetreibenden und Unternehmer:innen zu einer Auftaktveranstaltung ins Ludwig-Thomas-Haus ein. Der Abend steht unter dem Motto „Lokalen Handel stärken - Dachau handelt digital".

Stadt und Land Dachau sind Teil der Initiative „Digitale Einkaufsstadt" des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Förderprogramm dient dazu, den Einzelhandel und die Kommunen bei der herausfordernden Aufgabe der Digitalisierung zu unterstützen. Insgesamt stehen Mittel in Höhe von 80.000 Euro für Projekte und Maßnahmen im Landkreis zur Verfügung.

Wirtschaftsförderer Johann Liebl vom Landratsamt hofft auf eine rege Beteiligung

und Mitwirkung der Gewerbetreibenden an der Auftaktveranstaltung: „Um die bereitgestellten Fördermittel möglichst effektiv, bedarfsgerecht und nachhaltig für unsere Region einzusetzen, möchten wir bewusst von Beginn an möglichst viele Akteure aus Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in Stadt und Land einbinden und beteiligen.“ Ziel der Auftaktveranstaltung sei es, den Gewerbetreibenden die Projektziele und -inhalte zu erläutern und Best-Practice-Beispiele vorzustellen. „Zudem wollen wir Wünsche und Bedarfe abfragen und gemeinsam Ideen für konkrete Projekte und Maßnahmen entwickeln“, betont Alexander Broschell, Wirtschaftsförderer der Stadt Dachau. Ralf Weimer, Vorstandsmitglied von Dachau handelt e.V. ergänzt: „Im Fokus stehen dabei individuelle und bedarfsorientierte Lösungsansätze, keine Standardlösungen und Schablonen, die für alle passen müssen. Wir wollen keine strikte Trennung oder gar Konkurrenz zwischen „stationär“ und „online“ schüren. Im Gegenteil: Wir sind überzeugt, dass der lokale Handel mit hybriden Modellen und cleveren Online-Services das Beste aus beiden Welten vereinen kann.“

Beginn der Veranstaltung ist am Montag, 24. April um 18 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus. Die Teilnehmer erwartet ein Impulsvortrag von Jens Nußbaum zum Thema „Die digitale Revolution in Stadt & Land – Perspektiven für die Einkaufsstadt von morgen“ sowie ein gemeinsamer Austausch von Landrat Stefan Löwl, Oberbürgermeister Florian Hartmann und Vertretern der Projektpartner zu den Projektzielen. Alle Unternehmer:innen aus Stadt und Land sind herzlich willkommen, um sich aktiv einzubringen – denn nur gemeinsam kann es gelingen, den Handel in der Region und unseren Landkreis zu stärken.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.dachau-handelt.de/digital.