Neuer Moorberater im Landratsamt Dachau

20. Oktober 2022: Unterstützung für die Teams der unteren Naturschutzbehörden an den Landratsämtern Dachau und Fürstenfeldbruck. Seit Mitte September unterstützt Andreas Fuchs als Moorberater. Seine Aufgabe ist es, gemeinsam mit Bürgern, Grundeigentümern und Landwirten Konzepte für den Schutz der Moore im Landkreis zu entwickeln und vor Ort umzusetzen. Dazu wurde er von der Regierung von Oberbayern an die Landratsämter abgeordnet.

Andreas Fuchs kennt den Landkreis Dachau bereits durch seine Tätigkeit als Projektmanager im Palsweiser- und Fußberg-Moos und bringt als Agraringenieur das nötige Know-how für die Fachbereiche Landwirtschaft und Naturschutz mit.

Der Landkreis Dachau verfügt über ca. 4.200 ha Moorfläche (inkl. Anmoor), das sind 7 % der Landkreisfläche (in Bayern 3%), darunter klein- und großflächige Niedermoorgebiete, die als Lebensräume seltener Tier- und Pflanzenarten eine wesentliche Rolle für die Biodiversität und die Artenvielfalt im Landkreis spielen. Diese Moorflächen sind von klimarelevanter Bedeutung, denn sie dienen als natürliche Wasserspeicher und fungieren in intaktem Zustand auch als wichtige CO2-Speicher, da sie zu 100 % aus organischer Substanz bestehen. In entwässerten Mooren wird die gespeicherte Pflanzenmasse mineralisiert, der Kohlenstoff wird als Kohlendioxid (CO2) in die Atmosphäre entlassen und trägt so zur Klimaerwärmung bei. Der Anteil der Klimagasemissionen aus Mooren beträgt Deutschlandweit 6,7 Prozent (53 Millionen Tonnen CO2).

Um hier gegenzusteuern hat Bayern 2018 den Masterplan „Moore“ aufgestellt. Geplant ist im Zuge dessen die Einführung eines Moorbauernprogramms zur Unterstützung von Landwirten mit Betriebsflächen in Niedermoorgebieten. Dabei sollen sie durch Einführung von alternativen, CO2-neutralen Moorbewirtschaftungsmethoden unterstützt werden.

In Dachau ist Andreas Fuchs mittwochs und donnerstags unter Tel.: 08131/ 74 392 oder per Mail: andreas.fuchs@lra-dah.bayern.de zu erreichen.