Neues Fahrplanheft für den Landkreis Dachau

08. Dezember 2017: Für den Jahresfahrplanwechsel, der am 10.12.2017 in Kraft tritt, hat der Landkreis Dachau wieder ein eigenes Fahrplanheft herausgegeben, das sämtliche Schienen- und Omnibusverkehre im Kreisgebiet enthält.

Die Gültigkeit des Verbundfahrplanes 2018 endet diesmal mit Ablauf des 08.12.2018.

Zum diesjährigen Fahrplanwechsel treten folgende wesentliche Leistungsverbesserungen beim öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Dachau in Kraft:

Künftig fährt die S2 auf dem Außenast von bzw. nach Petershausen tagsüber im durchgehenden 20-Minuten-Takt, d. h. die bisherigen Taktlücken am Nachmittag werden von Montag bis einschließlich Freitag (an Werktagen) geschlossen.Neue Verbindung durch Verlängerung der Buslinie 160 von Pasing über Allach nach Karlsfeld mit Anbindung des Wohngebiets „Prinzenpark West“.10-Minuten-Takt während der Hauptverkehrszeiten auf der Buslinie 172 von Dachau über Karlsfeld in den Münchner Norden mit Anschluss an die U2 und die S1.Neue Nachtbuslinie N71 zwischen Karlsfeld und der U-Bahn- und Tramhaltestelle „München, Westfriedhof“ im 30-Minuten-Takt in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen.Samstagsfahrten auf der Linie 736 zwischen Dachau und Bergkirchen-GADA sowie zwei neue Fahrtenpaare am Vormittag von Montag bis Freitag.Bessere Anbindung des Gewerbegebiets Markt Indersdorf durch die MVV-Regionalbuslinien 706, 708, 728, 729 und 785.

Alle weiteren Änderungen können der Rubrik „Was ist neu?“ auf Seite 8 ff. entnommen werden.

Durch einen Verkehrslinienplan bzw. ein Haltestellenverzeichnis für den Landkreis Dachau wird sichergestellt, dass die gewünschten Verbindungen schnell auffindbar sind.

Der Fahrplan wird kostenlos abgegeben und kann insbesondere im Landratsamt, bei der Stadtverwaltung in Dachau, allen Gemeindeverwaltungen, sämtlichen Geschäftsstellen der Sparkasse Dachau und der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau eG, am Dachauer S-Bahnhof, bei den Stadtwerken Dachau und dem HELIOS Amper-Klinikum Dachau abgeholt werden.

Von der DB Regio AG/S-Bahn München wurden zudem S-Bahn-Faltpläne für die Linie 2 herausgegeben; diese sind ebenfalls im Landratsamt erhältlich. Gleiches gilt für die sog. Minifahrpläne der MVV-Regionalbuslinien 160, 172, 736 und N71, die durch die MVV GmbH zur Verfügung gestellt werden.