Neues Projekt der „AG Schule und Bildung“: Mehrsprachige Elternbriefe erleichtern den Schulstart

17. September 2021: Gerade zum Schulstart sind Elterninformationen besonders wichtig. Für Eltern mit wenig Deutschkenntnissen eine besondere Herausforderung. Diese Aufgabe hat sich die „AG Schule und Bildung“ des Asyl- und Integrationsbeirates im Landkreis Dachau gewidmet. Gemeinsam mit der Kulturdolmetscher:innen aus dem Dachauer Forum und der Caritas wird sichergestellt, dass wichtige Informationen die Eltern und Erziehungsberechtigten neu zugewanderter Schüler:innen erreichen.

In einem Pilotprojekt an der Grundschule Dachau-Ost wurden erstmalig der Elternbrief im neuen Schuljahr in zehn Sprachen übersetzt. Außerdem haben Lehrer:innen, die Jugendsozialarbeit und die Stelle „Migration“ am Schulamt eine „Wortschatzliste für Lehrer:innen“ sowie "Anforderungen an Schüler:innen und Eltern" verfasst, die auch von den Kulturdolmetscher:innen übersetzt wurden. Das Schreiben umfasst unter anderem die Schul- und Fehlzeiten sowie Alltagsthemen wie z.B. Materialliste, Brotzeit, Hausaufgaben, Elternabende und vieles mehr.

Durch eine Nummerierung der Textbausteine können diese Schreiben und die Übersetzungen auch von anderen Schulen nach ihrem Bedarf angepasst werden, da die Inhalte leicht zuzuordnen sind. Über die Stelle "Migration" im Schulamt erreicht dies auch andere Schulen und Lehrer:innen. Im Laufe des Schuljahres möchte die AG Schule und Bildung auch die Kindertageseinrichtungen ansprechen. Interessierte an mehrsprachigen Elternbriefen kontaktieren Dardan Kolic (Bildungsmanager im Landkreis Dachau) unter bildung@lra-dah.bayern.de oder 08131/74-412.