Online-Veranstaltung „Betriebliches Familienbewusstsein – Was nutzt es und wie kann es gelingen?“ am 03.02.2021 um 10 Uhr

20. Januar 2021: Immer mehr Betriebe erkennen familienbewusste Personalpolitik als Standortfaktor. Bereits mehr als 980 Unternehmen sind Mitglied im Familienpakt Bayern, dem bayernweiten Netzwerk für eine familienfreundliche Arbeitswelt.

Mit dem Familienpakt Bayern unterstützt die Bayerische Staatsregierung gemeinsam mit den Paktpartnern der Wirtschaft (Bayerische Industrie- und Handelskammertag e.V., Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und Bayerischer Handwerkstag e.V.) seit 2015 die bayerischen Arbeitgeber bei der Gestaltung einer familienfreundlichen Personalpolitik.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wird eine familienfreundliche Personalpolitik zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Familienbewusste Maßnahmen steigern die Motivation, führen zu verringerten Fehl- und Krankheitszeiten und steigern die Arbeitgeberattraktivität aus der Sicht von potenziellen Bewerbern.

Durch den Familienpakt erhalten Unternehmen kostenlose Ideen und neue Impulse, um ihre Familienfreundlichkeit weiter zu verbessern. Die Servicestelle des Familienpakts bietet dabei Erstberatung, ist Ansprechpartnerin und Lotsin für Unternehmen. Neben Beratungsleistungen profitieren die Mitglieder zudem vom engen Netzwerk und dem Austausch mit Betrieben aus ganz Bayern.
Die Mitgliedschaft im Familienpakt ist kostenlos.

Am Mittwoch, den 03.02.21 um 10 Uhr veranstaltet der Familienpakt zusammen mit dem Landratsamt Dachau ein Online Webinar zum Thema: „Betriebliches Familienbewusstsein – Was nutzt es und wie kann es gelingen?“.

Interessierte Unternehmen können sich über die Maßnahmen und Effekte einer familienfreundlichen Personalpolitik informieren.

Familienministerin Carolina Trautner und Landrat Stefan Löwl werden zu Beginn die neuen Mitgliedsunternehmen aus dem Landkreis im Familienpakt-Netzwerk willkommen heißen.

Im Anschluss, um 11.15 Uhr gibt es die Beratungswerkstatt online zum Thema „Familienbewusste Führung im Wandel“, Fachreferent ist Herr Jürgen Griesbeck.

Die Registrierung ist, wie die Veranstaltung selbst, kostenfrei und erfolgt online.
Auch das Landratsamt Dachau ist als großer örtlicher Arbeitgeber Mitglied im Familienpakt Bayern.

Nähere Informationen finden Sie auf https://www.familienpakt-bayern.de. Registrierung zur Online-Veranstaltung über https://www.familienpakt-bayern.de/registrierung-online. Rückfragen zur Veranstaltung gerne per Mail an wirtschaft@dachauer-land.com oder telefonisch unter (08131) 74 252.