Planungen für Radschnellweg von Dachau nach München konkretisieren sich

08. Mai 2019: Experten prüfen mögliche Routen für Radschnellverbindung in die Landeshauptstadt München. Bis Mitte 2020 soll eine realisierbare Streckenführung erarbeitet werden.

Um den Radverkehr in und um München zu fördern, werden aktuell mehrere Radschnellverbindungen zwischen den umliegenden Landkreisen und der Landeshauptstadt geplant. Nach einem ersten (Pilot-)Radschnellweg, welcher Garching mit der Münchener Innenstadt verbinden soll, wurden nun sechs weitere Machbarkeitsstudien für Verbindungen mit hohen Nutzungspotenzialen auf den Weg gebracht. Darunter ist auch der Korridor von Dachau über Karlsfeld nach München, für welchen die beauftragten Planungsbüros PGV Alrutz und Inovaplan bis Mitte 2020 eine realisierbare Route für eine Radschnellverbindung erarbeiten.

Zur Information über die Zielsetzung und den Ablauf der Machbarkeitsstudie fand am Donnerstag, den 02. Mai 2019 eine Auftaktveranstaltung für die lokalen Mandatsträger aus Dachau und Karlsfeld im Landratsamt Dachau statt. Hierbei stellten die zuständigen Planerinnen – neben allgemeinen Informationen zum Thema Radschnellverbindungen – die konkreten nächsten Schritte vor und gaben den lokalen Experten um Landrat Stefan Löwl sowie Oberbürgermeister Florian Hartmann die Möglichkeit, erste eigene Vorschläge und Anmerkungen zur möglichen Route einzubringen.

Landrat Stefan Löwl bekräftigte dabei den Willen des Landkreises zur überörtlichen Radverkehrsförderung: „Das Fahrrad wird für die täglichen Pendlerverkehre der Zukunft eine weiter wachsende Rolle spielen. Je attraktiver wir das Infrastrukturangebot gestalten, desto mehr Leute werden wir für einen Umstieg auf das Fahrrad gewinnen können. Sichere, komfortable und vor allem schnell zu befahrende Radwege sind dabei ein elementarer Baustein.“

Neben der Lokalpolitik wird noch in diesem Monat eine Beteiligung der Bürgerschaft erfolgen. Hierzu werden die beauftragten Planungsbüros im Rahmen des anstehenden Bürgerdialogs zum Thema Radverkehr

am 22.05.2019 ab 19.00 Uhr im Adolf-Hölzel-Haus in Dachau

über die Machbarkeitsstudie informieren und mögliche Anregungen der Bürger aufnehmen.

Nähere Informationen zum Bürgerdialog finden Sie zeitnah auf der Webseite des Landratsamtes unter dem Reiter „Bürgerdialog“.