Preisverleihung vom Kinderferienprogramm „Mit Kroko ins Museum“

01. Oktober 2020: „Mit Kroko ins Museum“ lautete das Motto des Kinderferienprogramms der Dachauer Stadt und der Landkreismuseen. Zahlreiche Kinder kamen zusammen mit ihren Eltern in die Heimatmuseen in Altomünster, Karlsfeld, Haimhausen und Großberghofen, das Dachauer Bezirksmuseum, die Gemäldegalerie und die Ruckteschell-Villa.

Besonders eifrige junge Museumsbesucher, die vier, fünf, sechs oder sogar alle sieben geöffneten Institutionen besuchten, dort Rätsel lösten oder an einer Kinderführung teilnahmen, wurden von Landrat Löwl mit kleinen Preisen ausgezeichnet, die die Museen und die Volksbank Dachau zur Verfügung gestellt hatten.

Unter allen anwesenden Kindern verloste Landrat Löwl zusätzlich einen Sonderpreis. Er freute sich, dass durch das Ferienprogramm Familien den Landkreis auf eine neue Art und Weise kennenlernen und viel über seine Geschichte erfahren konnten – von den Römern bis zur Gegenwart. Die Besucher erzählten von Entdeckungen und Erlebnissen in den Museen und den persönlichen Betreuungen vor Ort, die alle sehr genossen haben.

Aufgrund der positiven Resonanz möchten die Verantwortlichen der Museen im nächsten Jahr wieder ein neues abwechslungsreiches Programm anbieten. Die Dachauer Museumspädagogin Kathrin Wittmann wird sich dazu ein neues Maskottchen und Motto ausdenken, das die Kinder begleiten wird.