Realisierungswettbewerb für das Karlsfelder Gymnasium erfolgreich abgeschlossen

23. Januar 2020: In Karlsfeld errichtet der Landkreis Dachau in Kooperation mit der Landeshauptstadt München ein neues, fünfzügiges Gymnasium mit 4 Sporthalleneinheiten sowie Freisportflächen. Den Rahmen bildet der vor einem Jahr beschlossene Bebauungsplan der Gemeinde Karlsfeld.

In einem EU-weiten Wettbewerbsverfahren beteiligten sich 23 Fachbüros und erarbeiteten individuelle Realisierungsvorschläge für diese ambitionierte Aufgabe.

In einer ersten Bewertungsrunde im Oktober 2019 kristallisierten sich vier besonders gelungene Entwürfe heraus. In der entscheidenden Preisgerichtssitzung am 21.01.2020 wurden nun diese vier Entwürfe nochmals intensiv begutachtet und kritisch hinterfragt. Sieger des Wetterwerbs ist der gemeinsame Entwurf des Münchner Büros Fritsch & Tschaidse, welches u.a. auch schon das neue Gymnasium in Dießen am Ammersee entworfen und gebaut hat, und dem Landschaftsarchitekturbüro Hackl & Hofmann aus Eichstätt.
Die besondere Stärke des Entwurfs lag in der äußerst kreativen und ansprechenden Umsetzung des sog. Lernhauskonzepts.

Die weiteren Preisträger sind die Büros bof Architekten und Bruun aus Hamburg, Hascher Jehle Design und POLA aus Berlin und Heinle, Wischer und Partner mit UKL Landschaftsarchitekten aus Berlin und Dresden.

Landrat Stefan Löwl zeigt sich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden: „Dem Preisgericht aus Architekten, Fachplanern, Schulexperten und Vertreten der beteiligten Kommunen ist es in intensiven Diskussionen gelungen, aus der Vielzahl der unterschiedlichen Entwürfe die besten Konzepte herauszuarbeiten und zu bewerten. Ich freue mich, wenn dieses vom Landkreis so lange ersehnte Gymnasium nun zeitnah gebaut und bezogen werden kann“, so Landrat Löwl. „Dem Preisträger ist eine äußerst kreative und pädagogisch wertvolle Planung gelungen, die zeitgemäßen Unterricht und neue Lernformen ermöglicht“, ergänzt Stadtdirektor Peter Scheifele vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München. Bürgermeister Stefan Kolbe ist mit dem Ergebnis ebenfalls zufrieden: „Der Entwurf reduziert durch die Terrassierung des Baukörpers die Längenwirkung des Schulbaukörpers gegenüber der Nachbarschaft im Norden.“

Alle eingereichten 23 Entwürfe sind in den Faschingsferien vom 22.02.-29.02.2020 in der Berufsschulturnhalle, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr ausgestellt. Am 22.02.2020 findet um 11 Uhr eine offizielle Vorstellung der Preisträger mit dem Vorsitzenden des Preisgerichts, Herrn Prof. Ulrich Holzscheiter, Landrat Stefan Löwl sowie dem Verfahrensbetreuer Walter Landherr statt.