„Safer Internet Day(s) im Landkreis Dachau“ vom 07. bis 09. Februar 2022

25. Januar 2022: Am 08.02.2022 ist der „Safer Internet Day“ – Aus einem Tag werden in Dachau sogar drei. Unter dem Motto „Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft" ruft die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. Auch der Landkreis Dachau ist vom Montag den 07.02.2022 bis Mittwoch 09.01.2022 erstmalig mit vier Veranstaltungen dabei.

Rund um das Thema „sicheres Internet“ richten sich die Online Veranstaltungen gezielt an Schüler:innen, Eltern, Senior:innen und Unternehmen und sind kostenfrei.

Los geht es am Montag, den 07. Februar, für die Schüler:innen. Beate Kremser von den Digitale Helden bietet vormittags einen Workshop über Digitale Selbstverteidigung für Schüler:innen an. Im Workshop werden Social Media Angebote und kostenfreie Apps aus einer anderen Perspektive betrachtet und die Schüler:innen werden dabei unterstützt ein kritisches Bewusstsein gegenüber Informationen aus dem Netz zu entwickeln.

Wie schlaue Geräte den Alltag älterer Menschen erleichtern können und worauf dabei zu achten ist, können Senior:innen am Dienstag, den 08. Februar, erfahren. Sabine Wolf von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen sowie Stephan Seiffert von der Stiftung Digitale Chancen tauschen sich mit den Teilnehmenden darüber aus, wie ein aktives und selbstbestimmtes Leben im Alter durch digitale Lösungen im Haushalt unterstützt und erleichtert werden kann, wie sie funktionieren und was hinsichtlich Sicherheit und Privatsphäre berücksichtigt werden sollte.

Am selben Tag erfahren Eltern, wie sie ihre Familie digital gestalten können und auf was zu achten ist. Dr. Senta Pfaff-Rüdiger und Andreas Oberlinner vom JFF - Institut für Medienpädagogik geben einen Einblick in die Langzeitstudie FaMeMo (Familien Medien Monitoring), die die Bedürfnisse, Funktionen und die Bedeutung digitaler Medien in Familien als Gegenstand hatte sowie gehen auf die Herausforderungen einer gelingenden Medienerziehung ein.

Am 09. Februar geht es um Unternehmen und um die Frage warum Datensicherheit und Datenschutz uns alle angeht. Prof. Dr. Thomas Städter vom FOM Hochschulzentrum München geht mit Unternehmen in Austausch und berichtet über Cybercrime, Gefährdungen der Cybersicherheit und IT-Sicherheitsrisiken für Unternehmen.

Interessierte können sich für diese Veranstaltungen auf unserer Webseite www.landratsamt-dachau.de/dachau-digital oder unter bildung@lra-dah.bayern.de anmelden. Dort sind auch detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen und den Referent:innen enthalten.

Das Programm

• Für Schüler:innen – Digitale Selbstverteidigung - Mo. 07.02.22, 08:00 – 09:30 Uhr - Ref.: Beate Kremser, Digitale Helden
  • Für Senior:innen - Wie schlaue Geräte den Alltag älterer Menschen erleichtern können und worauf dabei zu achten ist - Di. 08.02.22, 16:30 – 18:00 Uhr - Ref.: Sabine Wolf, Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen & Stephan Seiffert, Stiftung Digitale Chancen
  • Für Eltern – Familie digital gestalten - Di. 08.02.22, 20:00 – 21:30 Uhr - Ref.: Dr. Senta Pfaff-Rüdiger & Andreas Oberlinner, JFF - Institut für Medienpädagogik