Schranke und Schild am Tiefen Graben gestohlen und Gegengewicht in Bach geworfen - Landratsamt bittet um Hinweise

14. Mai 2020: Eine böse Überraschung erlebte der Wasserverband Tiefer Graben bei Besichtigung der Verbandsanlagen Mitte April.

Es wurde ein erneuter Vandalismus an der Schranke und der Beschilderung am Tiefen Graben an der Nordseite der Kleingartenanlagen festgestellt. So wurde nun die zur Reparatur seitlich gelagerte Schranke gestohlen sowie das rd. 100 kg schwere Gegengewicht in den Bach geworfen. Entfernt und entwendet wurde auch das vom Landratsamt als Untere Naturschutzbehörde angebrachte Schild, welches darauf hingewiesen hat, dass es sich hier um einen landwirtschaftlichen Privatweg handelt, auf dem das Wandern und Radfahren erlaubt, aber eine gegenseitige Rücksichtnahme von Erholungssuchenden und wirtschaftenden Landwirten erforderlich ist.

Mit der Schranke und dem Bypass für Spaziergänger und Radler - so das Landratsamt – konnte vor rund zweieinhalb Jahren eine vernünftige Kompromisslösung zwischen dem Wasserverband und den Erholungssuchenden gefunden werden. Offenbar aber, so die geäußerte Vermutung, stören sich jetzt Autofahrer womöglich aus der Kleingartenanlage oder Gäste aus der nahen Wirtschaft an der Sperrung dieses nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegebenen Feldweges. Denn dadurch entfällt dieser Schleichweg entlang des Tiefen Graben und es muss in Richtung Karlsfeld oder Dachau-Ost ein Umweg gefahren werden.

Das ist als massive Sachbeschädigung bzw. Diebstahl zu werten – so die Vertreter des Landratsamtes und des Wasserverbandes in einer gemeinsamen Erklärung. Sollte jemand Mitte April mehrere Personen mit Hänger oder Gerätschaften bemerkt haben, die sich an der Schranke oder dem Schild zu schaffen gemacht und das Gegengewicht in den Bach geworfen haben, wird um zweckdienliche Hinweise im Landratsamt, Tel. (08131) 74-201 oder bei der Polizeiinspektion Dachau gebeten. Mit einer entsprechenden Strafanzeige müssen die Verantwortlichen rechnen.