Sicher in die digitale Zukunft – kostenloser online Fachthemenabend für Unternehmen

05. November 2021: Die Digitalisierung ist die neue Realität, aber viele Unternehmen haben noch offene Fragen rund um die Sicherheit. Die Wirtschaftsförderungen aus dem Landkreis Dachau, der Stadt Dachau und der Gemeinde Karlsfeld laden am 18. November um 18:30 Uhr zu der online Veranstaltung „Digital und sicher – wie schütze ich mein Unternehmen im Netz?“ ein.

Insbesondere mit der Corona-Pandemie hat sich viel Geschäft ins Internet verlagert. Der erfolgte Digitalisierungssprung hat jedoch auch seine Schattenseiten – so sind in Pandemiezeiten auch die Hackerangriffe in die Höhe geschnellt! „Was sollen die Angreifer bei unserer Firma schon ausspionieren können?“ ist eine häufig geäußerte Fehleinschätzung. Die neue Form der Hackerangriffe versperrt den Zugang zu den eigenen Daten und erpresst die Freigabe mit hohen Lösegeldforderungen. Das kann jeden treffen!

Mit Manuel Bach, dem Leiter des Referates Cyber-Sicherheit für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat die Veranstaltung einen hochrangigen Gesprächspartner vor Ort. Und auch das Thema „Versicherung im Falle eines Cyberangriffs“ wird durch die Versicherungsberater der Contrust GmbH thematisiert. Flankiert wird das Rahmenprogramm von Diskussionen und Austausch der Teilnehmer, Referenten und den Ansprechpartnern der Wirtschaftsförderung. Moderiert wird der Abend von Klaus Brandstätter aus dem Karlsfelder Mediationsunternehmen your servant GmbH.

Die Unternehmen aus dem Landkreis sind herzlich eingeladen, an dem kostenlosen Informationsabend teilzunehmen. Eine Anmeldung zu der online Veranstaltung erfolgt bis 15. November unter wirtschaft@dachauer-land.com