Sonntag ist Internationaler Museumstag - Museen in Stadt und Landkreis Dachau sind dabei

14. Mai 2021: Am Sonntag, 16.05.2021 findet bereits zum 44. Mal der Internationale Museumstag statt. Nachdem es im letzten Jahr nur ein digitales Angebot geben konnte, nehmen einige Einrichtungen in Stadt und Landkreis Dachau wieder teil. Besucher:Innen haben am Sonntag freien Eintritt. Natürlich muss auf die geltenden Hygieneregelungen geachtet werden: Interessierte melden sich bitte an und es gilt eine FFP2-Maskenpflicht.

Die Angebote im Einzelnen:

Museen Stadt Dachau:

Ruckteschell-Villa
16. Mai von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Zutritt ist für maximal 2 Personen gleichzeitig möglich. Vorab gibt es Informationen unter https://www.dachau.de/kultur/kunst/kuenstlerstadt/kuenstlervillen

Anmeldungen bei Rosemarie Schreiner 0176-23267288

Die Künstlerin Anja Seelke und eine Gästeführerin stehen für Gespräche zur Verfügung. Anja Seelke schreibt:„ Walter von Ruckteschell zeichnete zehn bestechend präzise Porträts schwarzer deutscher Kolonialsoldaten, die im Ersten Weltkrieg für das Kaiserreich gekämpft haben. 1921 wurden sie in der „Lettow“-Mappe veröffentlicht. Man könnte die Afrikaner ohne Weiteres wiedererkennen, würde man ihnen heute begegnen. Jedes Bild wurde mit dem Namen des Dargestellten versehen. Wichtige Hinweise, um sich auf Spurensuche zu begeben. Die aktuelle Ruckteschell-Stipendiatin Anja Seelke interessieren die Geschichten hinter diesen Gesichtern. Was die Malerin über die Menschen aus der „Lettow“-Mappe nach 100 Jahren herausgefunden hat, ist der Stoff, aus dem neue Porträts entstehen – ein spannender Beitrag zum Umgang mit der deutschen Kolonialvergangenheit und – ein Gegendenkmal.

Die Stipendiatin öffnet erstmals die Tür zu ihrem Atelier und gibt Einblick in ihre Arbeit. www.anjaseelke.de

Zweckverband Dachauer Galerien und Museen

Alle drei Häuser sind von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Anmeldemöglichkeiten finden sich auf der Webseite dachauer-galerien-museen.de, Facebook und Instagram.
In der Gemäldegalerie bietet sich eine der letzten Gelegenheiten die Künstlerkolonie  Katwijk aan Zee kennen zu lernen.

Im Bezirksmuseum kann man Märchen und Sagen in der neuen Sonderausstellung  Von Elfen und Zwergen. Lichtgeistern und anderen Spukgestalten entdecken.

Zeitgenössische Papierschnitte  schwarz//weiß werden in der Neuen Galerie Dachau gezeigt.

Museen Dachauer Land

Das Klostermuseum Altomünster
geöffnet von 15.00 bis 17.00 Uhr. Anmeldung über das Kontaktformular unter museum-altomuenster.de/kontakt oder die Mailadresse museumstag-altomünster@web.de bitte bis 15.05.2021, 12.00 Uhr.

Auf der Webseite gibt ein Film vorab Auskunft über Leben und Werk des in Egenburg geborenen Künstlers Hans Metzger, dem die aktuelle Sonderausstellung gewidmet ist.

Zusätzlich gibt es am Sonntag eine Führung mit Prof. Wilhelm Liebhart als Live-Stream um 14.00 Uhr: Verborgenes Leben hinter Klostermauern.

Das Huttermuseum in Großberghofen öffnet von 14.00 bis 17.00 Uhr seine Sammlung für Besucher, die sich auch einen „Kuchen to go“ mitnehmen können. Anmeldungen bitte unter: info@huttermuseum.de

In Haimhausen kann das Heimatmuseum mit seiner ständigen Sammlung von 14.00 bis 17.00 Uhr besucht werden. Anmeldungen können an elke.niedermair@heimatmuseum-haimhausen.de gerichtet werden.

Das Heimatmuseum Karlsfeld präsentiert von 14.00 bis 17.00 Uhr erstmals seine neue Sonderausstellung: Erinnerungen an....  Anmelden kann man sich telefonisch unter 08131-91380 oder per Mail an info@heimatmuseum-karlsfeld.de. Es besteht auch die Möglichkeit eine Anmeldung in den Briefkasten Gartenstr. 6 einzuwerfen. Weitere Informationen unter: heimatmuseum-karlsfeld.de

Das Schaudepot in Pasenbach wird am 16.05 nachmittags von 14.00 bis 17.00 Uhr offen sein. Anmeldungen werden unter eh.groess@gmx.de erbeten. In Pasenbach kann ein neues Exponat bestaunt werden: Adam Weger hat in fast zweijähriger Arbeit das Modell eines bäuerlichen Allzweckwagens für Gras, Stroh oder Mist nach Originalvorlagen gebaut, wobei er detailgetreu alle Teile und Kleinigkeiten selbst hergestellt hat. Auch die Tiere und Figuren sind aus Lindenholz geschnitzt und bemalt.

Noch geschlossen sind das Bankmuseum der Volksbank Dachau, das Brauereimuseum in Altomünster und das Indersdorfer Augustiner Chorherrenmuseum.

Auf der Webseite des Indersdorfer Museums augustiner-chorherren-museum.de/de/dauerausstellung/kostbarkeiten kann man sich aber schon einmal mit einem neuen bebilderten Hörbild auf den bald wieder möglichen Museumsbesuch einstimmen. Hier wird eine besondere Kostbarkeit des Museums vorgestellt: Die Albersbacher Kreuzreliquie.

Die Museen und ihre Verantwortlichen freuen sich auf Besucher und wünschen ihnen viel Freude beim digitalen und analogen Entdecken ihrer Sammlungen!