Der Landkreis Dachau radelt für ein gutes Klima - Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN vom 26.06. bis 16.07.2022

12. Mai 2022: Rad fahren für mehr Klimaschutz. Seit 2014 tritt der Landkreis in die Pedale. Mit dabei die Dachauer Kommunalpolitiker:innen und viele Bürger:innen. Im Landkreis ist es vom 26. Juni bis 16. Juli 2022 wieder soweit. Alle, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, sind eingeladen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitzumachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Allen voran geht es um Spaß am Fahrradfahren und möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn, wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jeder kann mitmachen, ein Team gründen oder einem beitreten. Beim STADTRADELN können auch Preise gewonnen werden. Im Landkreis Dachau geht es sogar um mehr: Während des Kampagnenzeitraums können alle Radler die Meldeplattform RADar! nutzen. Mit diesem Tool werden störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf an die Kommunalverwaltung gemeldet.

Landrat Stefan Löwl nimmt wie immer selbst teil und hofft auf eine rege Teilnahme um ein aktives Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Die Anmeldung erfolgt über http://stadtradeln.de/landkreis-dachau