Starke Partner in Oświęcim

24. Januar 2019: Gute Nachrichten aus Oświęcim: Leszek Szuster, der Leiter der Internationalen Jugendbegegnungsstätte und Kreisrat und stv. Vorsitzender des Kreistagspräsidiums Wojciech Kajdas wurden vom Kreistag Oświęcim am 23.01.2019 zu Partnerschaftsbeauftragten für die Partnerschaft mit dem Landkreis Dachau gewählt.

Die freundschaftliche Verbundenheit beider Landkreise spiegelt sich nun auch in der offiziellen Benennung zweier „Koordinatoren“ auf polnischer Seite wider.

Gemeinsam wollen die Partnerschaftsbeauftragte Marese Hoffmann und ihre jetzt benannten Kollegen Szuster und Kajdas Projekte voranbringen, die die Beziehung beider Landkreise vertiefen. Neben dem verstärkten Kennenlernen möglichst vieler Bürgerinnen und Bürgern aus beiden Landkreisen, ganz besonders im Rahmen des Jugendaustausches, spielt der kulturelle Austausch in diesem Jahr eine wichtige Rolle. 2019 feiern die Künstler aus Dachau und Oświęcim ihr 30-jähriges Jubiläum der Künstlerfreundschaft.  Vom 27. bis 30. November finden außerdem die 2. Deutsch-Polnischen Kulturtagen im Landkreis Dachau statt.

Marese Hoffmann, die anlässlich der Befreiungsfeierlichkeiten des KL Auschwitz- Birkenau als Mitglied der offiziellen Delegation mit dem Landrat Löwl nach Oświęcim fahren wird, wird sich mit ihren Kollegen treffen, um gemeinsam weitere Pläne und Ideen für die Partnerschaft im Rahmen europäischer Zusammenarbeit zu entwickeln.