Stefanie Otterbein übernimmt Fachstelle im Landratsamt - VdK Kreisvorsitzender Walter Wüst verabschiedet langjährige VdK Kreisgeschäftsführerin

16. November 2022: Nach 14 erfolgreichen Jahren im Sozialverband VdK wechselt Stefanie Otterbein zum neuen Jahr ins Landratsamt. Dort übernimmt sie die Fachstelle „Demographie Managen“. Bei einem Treffen, hieß Gertraud Euba, Sachgebietsleitung Sozialwesen, sie als neue Mitarbeiterin bereits herzlich willkommen. Der Kreisvorsitzende der VdK Walter Wüst bedankt sich für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Die Fachstelle „Demographie Managen“ kümmert sich um die Themen und die Umsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts. Durch Projekte, Kooperation, Vernetzung und Unterstützung der Kommunen in Fragen der Seniorenarbeit werden Themen und Maßnahmen im Landkreis vorangebracht. Somit bleibt Stefanie Otterbein und ihre Erfahrung als Ansprechpartnerin für Fragen rund um das „Älter werden“, die Seniorenpolitik und das Seniorenpolitische Gesamtkonzept dem Landkreis erhalten.

Denn die Bilanz des VdK Kreisverbandes Dachau ist beeindruckend: Ca. 70 % Mitgliedwachstum, Umzug in eine barrierefreie Geschäftsstelle, erstrittene Nachzahlungen in Millionenhöhe, Mitorganisation der Ehrenamtsmesse, Installation einer unabhängigen Wohnberatungsstelle für alle Bürger:innen im Landkreis und vielfältiges sozialpolitisches Engagement für sozialbenachteiligte Menschen.

„Den VdK habe ich als wichtigen Sprecher und Unterstützung für sozialbenachteiligte Menschen kennen gelernt,“ sagt Otterbein bei dem Treffen, „Nachdem ich mich so viele Jahre für eine gute Seniorenpolitik, mehr Inklusion und Barrierefreiheit, bezahlbaren Wohnraum und Unterstützung von bedürftigen Menschen hier im Landkreis eingesetzt habe, ist der Wechsel zur Fachstelle Demographie Managen folgerichtig,“ so Otterbein. „Im Landkreis gibt es so viele engagierte Akteure, die versuchen dem demographischen Wandel zu begegnen und täglich mit seinen Folgen zu kämpfen haben. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und darauf sie alle in ihrer Arbeit unterstützen zu dürfen“.

Kreisvorsitzender Walter Wüst wünscht seiner Mitarbeiterin alles Gute: „Wir bedauern den Weggang von Frau Otterbein sehr. Das Landratsamt ist jedoch einer unserer wichtigsten Netzwerkpartner. Der VdK mit seinen aktuell über 7.700 Mitgliedern im Landkreis ist ein bedeutender Akteur im Bereich der Seniorenpolitik, Barrierefreiheit, Armutsbekämpfung etc. Ich bin froh, dass die Fachstelle Demographie Managen mit einer so erfahrenen und kompetenten Fachkraft besetzt werden konnte.“ Bis ein Nachfolger:in für Otterbein gefunden ist wird zunächst der Bezirksgeschäftsführer Robert Otto kommissarisch die Kreisgeschäftsstelle Dachau leiten.