Neue Abteilungsleitung im Landratsamt Dachau – Steffen Hübner übernimmt kommunale Angelegenheiten (2K)

18. August 2022: Bereits zum 01.07.2022 hat Steffen Hübner die Leitung der Abteilung 2 K „Kommunale Angelegenheiten“ im Landratsamt Dachau übernommen. Damit verantwortet er unter anderem die Kommunalaufsicht, die Rechnungsprüfung sowie die Stabsstelle Ehrenamt, Bildung und Integration (EBI).

Der promovierte Jurist und Verwaltungswissenschaftler aus Landsberg am Lech war zunächst Richter am Verwaltungsgericht München. Im Anschluss war er für mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig abgeordnet. Mit dem Wechsel ins Landratsamt übernimmt Steffen Hübner nun einen wichtigen kommunalen Bereich. Die Kommunalaufsicht berät und unterstützt die Gemeinden im Landkreis bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Die von der bayerischen Regierung geförderte Stabsstelle Ehrenamt, Bildung und Integration (EBI) hat sich zum Ziel gesetzt, mit verschiedenen Veranstaltungen und Projekten die soziale Integration zu stärken, das ehrenamtliche Engagement hervorzuheben und die Vernetzung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zu fördern.

„Ich freue mich auf die vielfältigen und herausfordernden Aufgaben“, so der neue Abteilungsleiter. Sein Ziel sei es, gemeinsam mit den Kolleg:innen in allen Bereichen die Gemeinden und die ehrenamtlich engagierten Bürger:innen im Landkreis insbesondere in diesen schwierigen Zeiten bestmöglich zu unterstützen.