Tagesmeldung der positiv getesteten Personen im Landkreis 1 weiterer Landkreisbürger verstorben - aktuell 910 Index-Fälle im Landkreis –

15. Mai 2020: Stand 15.05.2020; 17.00 Uhr Am heutigen Freitag, den 15.05.2020, erhielten wir 9 Ergebnisse, von positiv auf das Coronavirus getesteten Personen. Insgesamt sind es damit 910 Corona-Fälle im Landkreis, wovon 837 Personen die Quarantäne bis Donnerstag, den 14.05.2020 bereits wieder verlassen konnten und als Genesen gelten.

Bedauerlicherweise ist heute eine weitere, positiv auf das Coronavirus getestete Person im Alter von 64 Jahren verstorben. Wir sprechen den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus.

Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass In der Führerschein- und Zulassungsstelle eine persönliche Vorsprache weiterhin ausschließlich mit vorheriger online-Terminvereinbarung möglich ist.

Aufgrund vieler Anfragen und Anträge auf Ausstellung von Ausnahmegenehmigungen für die Beschränkungen und Verbote gem. der aktuell geltenden 4. BayIfSMV weist das Landratsamt Dachau darauf hin, dass die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen rechtlich nur bei besonderen, atypischen Sachverhalten im Einzelfall zulässig ist. Das Landratsamt Dachau kann die grundsätzlichen Regelungen der 4. BayIfSMV nicht generell oder für ganze Bereiche in Form von Ausnahmegenehmigungen außer Kraft setzen. Dies betrifft die in Gebäuden nach wie vor verbotene Sportausübung ebenso wie die festgelegte Grenze von max. 5 Personen im Freien. Auch weiterhin geschlossene Betriebe können – selbst bei Vorlage eines individuellen Hygiene- und Sicherheitskonzepts – nicht generell per Ausnahmegenehmigung „geöffnet“ werden. Außerdem ist das Landratsamt Dachau nicht für die Genehmigung von Abweichungen (sport-) verbandsinterner Hygienevorschriften verantwortlich. Hier ist die erlassende Stelle (beispielsweise der entsprechende Landessportverband) zu kontaktieren.

Weitere Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie aktuelle Hinweise stehen auf der Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus und werden laufend angepasst.