Taktverdichtungen auf den S-Bahn-Außenästen ab Ende 2022

01. Dezember 2021: Gute Nachricht für alle Fahrgäste der Münchner S-Bahn: Ab 12.12.2022 wird montags bis freitags ein nahezu durchgängiger 20-Minuten-Takt auf den Außenästen umgesetzt. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, bestellt zusätzlich rund 775.000 Zugkilometer pro Jahr.

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Das ist der größte Anstieg seit 2005, als auf einigen Abschnitten der 10-Minuten-Takt eingeführt wurde. Damit verbessern wir weiter das Angebot der S-Bahn. Das ist gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zum Erreichen der Klimaziele. Wenn wir wollen, dass die Menschen vom Auto umsteigen, müssen wir die öffentlichen Verkehrsmittel so attraktiv wie möglich machen.“

Landrat Stefan Löwl begrüßt diese deutlichen Leistungsverbesserungen: „Ich freue mich, dass damit die S-Bahn, die beim uns im Landkreis das Rückgrat frd öffentlichen Verkehrs darstellt, spürbar gestärkt wird. Der Landkreis Dachau wird in seiner Aufgabenverantwortung bereits in wenigen Tagen durch neue Bustangentialen das ÖPNV-Angebot ebenfalls erheblich ausbauen, was auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden soll. Und in einem Jahre kommen dann die heute angekündigten, zusätzlichen S-Bahn-Angebote dazu, was gerade auch für die vielen Münchenpendler eine deutliche Verbesserung ist.“

Die Taktverbesserungen im Detail für den Landkreis Dachau auf der S2 Petershausen bzw. Altomünster: Der Endpunkt Petershausen wird künftig mit 13 zusätzlichen Fahrten im durchgehenden 20-Minuten-Takt anstelle des bisher teilweise noch bestehenden 20-/40-Minuten-Takts bedient. Der infrastrukturell überwiegend eingleisige Abschnitt Dachau – Altomünster ist für einen 30-Minuten-Takt ausgelegt. Dieser wird nun mit 17 zusätzlichen Fahrten den ganzen Tag über angeboten. Jede zweite Fahrt beginnt/endet in Dachau mit günstigen Anschlüssen von und nach München. In der anderen halben Stunde verkehren die S-Bahnen durchgehend bis zum Ostbahnhof. Damit fahren zwischen Dachau und Münchner Innenstadt außerhalb des Berufsverkehrs zukünftig vier statt drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung. Während der Hauptverkehrszeiten sind es wie bislang sechs Züge pro Stunde und Richtung.