Turnhalle in der Steinstr. Dachau wird ab Ende Februar vorrübergehend zur Flüchtlingsunterkunft

27. Januar 2023: In den vergangenen Wochen hat sich das Zugangsgeschehen im Bereich Asyl und Flüchtlinge weiter verschärft. Nach wie vor werden dem Landratsamt Dachau vierzehntägig ca. 50 Personen zur Unterbringung und Versorgung zugewiesen. Die vorhandenen Asylunterkünfte, Containeranlagen und angemietete Objekte sind nahezu vollständig belegt. Bis weitere Unterkünfte verfügbar sind, müssen die neuankommenden Menschen vorübergehend in der Erstaufnahmeunterkunft in Hebertshausen (ehemals Supermarkt) und - voraussichtlich nach den Faschingsferien –in der Turnhalle in der Steinstraße untergebracht werden.

Die zuständigen Fachbereiche im Landratsamt bemühen sich mit Nachdruck, weitere Unterkunftskapazitäten anzumieten oder neue Containeranlagen zu errichten. Ziel ist es, den Aufenthalt in den Notunterkünften so kurz wie möglich zu gestalten. Aufgrund der nicht absehbaren Entwicklung ist jedoch davon auszugehen, dass die Turnhalle nicht kurzfristig wieder für den Schul- und Vereinssport freigegeben werden kann. Vielmehr laufen im Landratsamt Planungen, ggf. weitere Sporthallen nutzen zu müssen. Gemeinsam mit dem Josef-Effner-Gymnasium sucht das Landratsamt Dachau daher nach Alternativen, um insb. den Schulsport, der sonst in der Halle stattfindet, zu kompensieren. Auch mit den örtlichen Sportvereinen ist die Kreisverwaltung aktuell in Gesprächen.

Parallel zu den Notunterkünften arbeitet das Landratsamt an der Schaffung zusätzlicher Kapazitäten. In Planung sind u.a. bis zu 350 Plätzen in neuen Containeranlagen in Dachau und Markt Indersdorf. Kleinere Planungen laufen in Odelzhausen, Sulzemoos, Altomünster, Hilgertshausen-Tandern sowie Röhrmoss. Auch die Anmietung weiterer Bestandsobjekte wird forciert.

Die Turnhalle in der Steinstraße wird als erste Turnhalle im Landkreis Dachau genutzt, da das Josef-Effner-Gymnasium als einzige Landkreisschule über zwei Turnhallen verfügt und die Halle im Vergleich zu den anderen Landkreissporthallen nur eine geringe Kapazität (sog, 1,5-fach Halle; alle anderen sind 3-fach-Hallen) hat. Dadurch sind die Einschränkungen für den Schul- und Vereinssport verglichen zu anderen Sportstätten am geringsten. Der Ausfall des Sportunterrichts wird so gering wie möglich gehalten und auf die verschiedenen Schulen in Dachau verteilt. Mit Blick auf den Frühling können einige Sportarten und -gruppen auch wieder im Freien stattfinden bzw. trainieren.