Unternehmensbefragung in Stadt und Landkreis Dachau 2019

14. März 2019: Gehen dem Landkreis Dachau die Fachkräfte aus? Die Wirtschaft im Landkreis Dachau hat sich in den vergangenen Jahren so dynamisch entwickelt, dass inzwischen zahlreiche Unternehmen vergeblich nach Fachkräften suchen.

Mit einer Unternehmensbefragung wollen das Landratsamt und die Stadt Dachau aktuelle Daten zur Situation in den Betrieben erheben. „Für viele politische Entscheidungen zur Kreisentwicklung sind die Einschätzungen der ansässigen Unternehmen von Bedeutung“, erläutern Landrat Stefan Löwl und der Dachauer Oberbürgermeister Florian Hartmann. Das Projekt, an dem auch weitere Landkreisgemeinden beteiligt sind, richtet sich an fast 3.000 Unternehmen.

Weil die Aktion nicht-anonym (aber unter strenger Beachtung des Datenschutzes) durchgeführt wird, ist sie für die tägliche Arbeit der Wirtschaftsförderung von besonderem Wert. „Damit wir unsere Betriebe gezielt unterstützen können, brauchen wir fundierte einzelbetriebliche Informationen“, betont Wirtschaftsförderer Johann Liebl vom Landratsamt. Für seinen Kollegen Stefan Wolf von der Stadt Dachau ist es nicht die erste Befragung dieser Art: „Dank der Unternehmensbefragungen konnten wir in der Vergangenheit einige Themen besetzen, die für unsere Betriebe von besonderer Bedeutung waren.“

Mit dem vierseitigen Fragebogen wird nicht nur die Standortzufriedenheit der Betriebe ermittelt, sondern auch konkrete Entwicklungsabsichten und mögliche Engpässe der Betriebe, vor allem beim Arbeitskräftepotenzial, aber auch bei den Gewerbeflächen.

Im Landratsamt und im Rathaus hofft man auf eine gute Resonanz. „Wir bitten die Unternehmen in ihrem eigenen Interesse um Mitwirkung“, so Hartmann und Löwl. Unternehmen, die keinen Fragebogen erhalten, sich aber beteiligen möchten, werden gebeten, sich an die Wirtschaftsförderung zu wenden. Die Ergebnisse werden im Sommer vorliegen.

Ansprechpartner für die Stadt Dachau:
Stefan Wolf, Tel. (08131) 75-158 oder per Mail wirtschaft@dachau.de

Ansprechpartner für den Landkreis Dachau:
Marlene Christ, Tel. (08131) 74-252 oder per Mail marlene.christ@lra-dah.bayern.de