Untersuchungen der Badeseen im Landkreis Dachau: Badeverbot am Ebertshausener See bleibt bestehen

19. Juli 2022: Das Gesundheitsamt Dachau entnahm am 04.07.2022 Proben vom Eisolzrieder See, Bergkirchener See, Mückensee, Stadtweiher Dachau-Süd, Heiglweiher, Waldschweigsee, Birkensee, Obergrashofer See und Neuhimmelreicher See. Diese Untersuchungen waren bakteriologisch einwandfrei.

Am 11.07.2022 fand die Beprobung vom Karlsfelder See statt. Auch hier waren die Untersuchungsergebnisse bakteriologisch einwandfrei.

Bei der mikrobiologischen Untersuchung des Ebertshausener Sees am 11.07.2022 wurden Blaualgen mit Toxinen in „reichlicher“ Konzentration nachgewiesen. Hier besteht weiterhin ein Badeverbot für Mensch und Tier.