Untersuchungen der Badeseen im Landkreis Dachau: Badeverbot am Ebertshausener See – Empfehlung im Bergkirchener See nicht zu Baden

23. Mai 2023: Das Gesundheitsamt Dachau entnahm am 08.05.2023 Proben vom Ebertshausener See, Heiglweiher, Obergrashofer See, Mückensee, Eisolzrieder See, Neuhimmelreicher See, Birkensee, Waldschwaigsee und Stadtweiher Dachau-Süd. Diese Untersuchungen waren bakteriologisch einwandfrei.

Am 15.05.2023 fand die Beprobung des Karlsfelder Sees statt. Die Wassertemperatur lag bei 15,8°C. Auch hier sind Proben die bakteriologisch nicht zu beanstanden.

Am Ebertshausener See ist aufgrund mangelnder Sichttiefe weiterhin ein Badeverbot erforderlich.

Am Heiglweiher ist das Sprungverbot von den Stegen aufgehoben. Die Sichttiefe ist hier wieder ausreichend.

Bei der mikrobiologischen Untersuchung des Bergkirchner Sees am 08.05.2023 wurden Blaualgen in „vereinzelter“ Konzentration nachgewiesen. Daraufhin wurde am 15.05.2023 eine erneute Beprobung durchgeführt. Das Ergebnis zeigte eine „reichliche“ Konzentration von Blaualgen. Derzeit wird aus infektionshygienischer Sicht vom Baden im Bergkirchner See für Mensch und Tier abgeraten. Die Gemeinde Bergkirchen wurde aufgefordert, entsprechende Warnhinweise am See anzubringen.