Veranstaltungsreihe „Zu Gast bei Freunden in der Fremde“ startet am 9. Mai 2023

20. April 2023: Die Reihe "Zu Gast bei Freunden aus der Fremde" lädt an drei Abenden mit interessanten und persönlichen Berichten zu drei ganz unterschiedlichen Ländern. Wie schon im letzten Jahr, laden Landkreis Dachau und das Dachauer Forum zu dieser besonderen, interkulturellen Veranstaltungsreihe ein. Die Abende geben die Gelegenheit, die Länder Kosovo (09.05.2023 in Pfaffenhofen a.d. Glonn), Kolumbien (21.06.2023 in Dachau) und Rumänien (13.07.2023 in Erdweg) auf authentische Weise kennenzulernen.

Referentinnen aus den jeweiligen Ländern erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten zu ihren Geburtsländern und berichten von den Menschen, der Landschaft, den Bräuchen und Legenden sowie der (politischen) Geschichte. Daneben gibt es kleine kulinarische Einblicke mit landestypischen Köstlichkeiten und die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Interesse an Mitbürger:innen mit internationaler Geschichte im Landkreis Dachau und an den im Fokus stehenden Ländern haben. Der Integrationsbeauftragte des Landkreises Julius Fogelstaller und Madeleine Schenk als Mitarbeiterin des Dachauer Forums freuen sich auf zahlreiche, interessierte Besucher:innen und auf eine spannende Veranstaltungsreihe.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, Getränke und kleine landestypische Häppchen sind inklusive. Die Anmeldung erfolgt über das Dachauer Forum. Telefonisch: 08131 / 99 6 88 0 oder unter https://www.dachauer-forum.de/themen/migration-integration/vielfalt-leben/

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen:

• Kosovo, Ein aufstrebendes Land in Südosteuropa
    Dienstag, 09.05.2023, 19:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Pfaffenhofen
    Entdecken Sie die Vielfalt eines Landes im Herzen des Balkans voller Geschichte, Kultur und Natur! In Aferdita Pfeifers Vortrag bekommen Sie Einblicke in die bewegte Geschichte ihres Heimatlandes und erleben die Schönheit seiner Berge, Seen und Flüsse. Erfahren Sie mehr über die traditionelle Volksmusik und die köstliche Küche, die das Land auszeichnen. Der Kosovo entwickelt sich weiter als junger, dynamischer Ort der Fortschritte und der Veränderung. Der Abend wird mit landestypischen Kleinigkeiten umrahmt.
    Referentin: Aferdita Pfeifer
    Veranstaltungsort: Pfaffenhofen Gemeinschaftshaus, Reiserer Str. 5, 85235 Unterumbach
  • Kolumbien, Vom bewaffneten Konflikt zum Frieden
    Mittwoch, 21.06.2023, 19:00 Uhr in der Stadtbücherei in Dachau
    Kolumbien rühmt sich oft als die stabilste Demokratie Lateinamerikas, hatte aber gleichzeitig mit knapp 60 Jahren den längsten bewaffneten Konflikt auf diesem Kontinent. Der Vortrag möchte einen Einblick in dieses komplexe und wunderschöne Land vermitteln. Werfen Sie mit der Referentin Katharina Trägler einen Blick auf die aktuelle politische Lage, aber auch auf die kulturelle und geographische Vielfalt dieses Landes. Der Abend wir kulinarisch mit landestypischen Kleinigkeiten umrahmt.
    Referentin: Katharina Trägler
    Veranstaltungsort: Stadtbücherei Hauptstelle, Max-Mannheimer-Platz 3, 85221 Dachau, barrierefreier Zugang
  • Rumänien, Ein Land voller Aberglauben, Mythen, Legenden
    Donnerstag, 13.07.2023, 19:00 Uhr im Pfarrhof in Erdweg
    Rumänien ist ein Land voller erstaunlicher und lustiger Aberglauben, Mythen, Legenden und Etiketten. Was bedeutet es, wenn es bei Ihrer Hochzeit plötzlich anfängt zu regnen, oder was müssen Sie machen, wenn Sie ein Jahr voller Glück haben möchten? Wer war Dracula, oder was sind die beliebte Sarmale? Auf diese Reise in ihr Heimatland nimmt Sie die Rumänin Florentina Ciolacu mit. Der Abend wird mit landestypischen Kleinigkeiten umrahmt.
    Referentin: Florentina Ciolacu
    Veranstaltungsort: Pfarrhof Erdweg, Walkertshofener Str. 14, 85253 Erdweg