Landratsamt Dachau Landratsamt Dachau
 
Altomünster
Bei Purtlhof
Bei Sigmertshausen
Eschenried

Verleihung der Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit „Courage bringt Sicherheit“ für Florian Söllner aus Dachau

06.09.2019 Der Bayerische Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, hat Florian Söllner aus Dachau am 05.09.2019 in einer Feierstunde in München die Medaille „Courage bringt Sicherheit“ ausgehändigt.

Medaille "Courage bringt Sicherheit", Florian Söllner, Dachau

Herr Söllner hat am 06. Oktober 2018 in der S-Bahn Linie 2 Richtung Petershausen eine verbale Auseinandersetzung zwischen drei unbekannten Tätern und mehreren Fahrgästen zu schlichten versucht und wurde von einem der unbekannten Männer verletzt. Frau Wiersich zog Herrn Söllner draufhin von den Tätern weg und forderte andere Fahrgäste auf, sich dazwischen zu stellen. Frau Sijbranda konnte den Angriff auf ihrem Handy dokumentieren und die Aufnahmen der Bundespolizei als Beweismittel zur Verfügung stellten. Durch das mutige Eingreifen und überlegte Handeln von Herrn Söllner sowie Frau Wiersich und Frau Sijbranda konnte die Begehung weiterer Straftaten verhindert werden.

Wir bedanken uns bei Florian Söllner aus Dachau und auch bei Frau Wiersich und Frau Sijbranda für die Zivilcourage und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.