Vorstellung des Projekts „TALK“

06. Juni 2018: Die Kreisjugendpflege Dachau, der Zweckverband Jugendarbeit, der Kreisjugendring, die Stadt Dachau, die Tanzschule meet & DANCE und das Projekt Samba der Caritas stellen in diesem Jahr im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Dachau das Projekt „TALK“ vor.

TALK kann Jugendliche darin bestärken, sich von Ausgrenzungs- und Diskriminierungserfahrungen nicht unterkriegen zu lassen, ihre eigenen Potenziale zu entfalten und sich gegenseitig zu bestärken. Vorrangig ist es für Jugendliche konzipiert, die in der Gesellschaft eine Form von Ausgrenzung erfahren: zum Beispiel durch einen zugeschriebenen oder tatsächlichen Migrationshintergrund, aufgrund ihrer Hautfarbe oder einer Behinderung. Aber auch Jugendliche, die nicht negativ von Diskriminierung betroffen sind oder dies nicht so empfinden, können an dem Projekt teilnehmen.

In künstlerischen Workshops (Theater, Rap, Tanz, Video) werden den Jugendlichen Angebote gemacht, in denen sie die Themen, die sie beschäftigen, aufgreifen und künstlerisch durch unterschiedliche Medien ausdrücken können.

In folgenden Gruppen können sich die Jugendlichen mit den Themen auseinandersetzen (es handelt sich um die Starttermine, weitere Termine werden im Anschluss vor Ort vereinbart):

• Gruppe 1: Hip Hop meet & DANCE Dachau: immer Mittwochs von 18:00-19:00 Uhr, ab Mi 13. Juni, Münchnerstr. 87b, Dachau
  • Gruppe 2: Theater Bergkirchen: Mo 11. Juni 18 Uhr / Mo 18. Juni 18-19:30 Uhr , 1. Treffen KJR Dachau, Mittermeyerstr. 22, Dachau. Ab dem 2. Termin Bruggerhaus, Römerstr. 3, 85232 Bergkirchen
  • Gruppe 3: Hip Hop Vierkirchen: Die 12. Juni 17:30-19 Uhr / Die 19. Juni 17:30-19:00 Uhr, JUZ Vierkirchen, Schulweg 1, 85256 Vierkirchen
  • Gruppe 4: Musik/Rap Dachau: Do, der 28.6.2018 um 18:00-19:30, Klagenfurter Platz 1, Dachau
  • Gruppe 5: Film, Dachau: Do 14. Juni 17:00-18:30 Uhr / Do, 21.Juni 17:00-18:30, Augsburgerstr. 61, Dachau

Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Jugendlichen im Alter von 12-27 Jahren aus dem Landkreis Dachau.

Am Mittwoch, den 20. Juni um 18 Uhr findet eine gemeinsame Auftaktveranstaltung im Juz Süd, Klagenfurter Platz 1, Dachau statt. Zu Gast ist das TALK Projekt Reutlingen. Alle interessierten Jugendlichen, Fachkräfte und weitere Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Dachau sind herzlich eingeladen.