Vortragsreihe „Eingspart wird!“ lässt die Energiewende daheim beginnen – Photovoltaik und Elektromobilität am 20.04.2023

31. März 2023: Das Thema Energiewende ist in aller Munde, aber viele Bürger:innen fragen sich, welchen Betrag sie persönlich dazu leisten können. Was kann in den eigenen vier Wänden oder bei der Mobilität beigetragen werden? Wie kann ich durch Energieeinsparungen Kosten sparen und welchen Beitrag leiste ich damit für den globalen Klimawandel? Was ist zu beachten? Lassen sich Energie und Emissionen einsparen und gibt es dafür Fördermittel?

Um die Bürger:innen beim Willen, selbst anzupacken zu unterstützen, bietet der Klimaschutz des Landratsamtes Dachau dieses Jahr wieder eine Vortragsreihe, bei der verschiedene Themen der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende behandelt werden. So werden in den nacheinander Fachvorträge zu den Themen Heizung und Wärme, Photovoltaik und Elektromobilität, und Altbausanierung angeboten.

Am Donnerstag, den 20.04.2023 um 19:00 Uhr. Herr Daniel F. Eisel, M.sc., Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. sagte. „Die Energiewende muss im Strom-, Wärme- und Mobilitätssektor so schnell wie möglich umgesetzt werden.“ In seinem Vortrag erläutert er, wieso und wie die Kombination aus PV und E-Mobilität für Verbraucher und die Energiewende besonders lohnenswert ist. Denn wenn das eigene Elektroauto mit PV-Strom vom Dach geladen wird, sinken die Energiekosten für 100 Kilometer auf weniger als zwei Euro. So kann an sonnigen Tagen sauberer und günstiger Strom genutzt werden. Das ist in Zeiten von steigenden Strom-, Diesel- und Benzinpreisen ein großer Vorteil.

Im Rahmen des kostenlosen online Vortrags gibt es im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen. Interessierte melden sich per E-Mail unter klimaschutz@lra-dah.Bayern.de an.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zugangsdaten zur Veranstaltung werden rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.

Anmeldeschluss ist der 17.04.2023.