Weitere dezentrale Testangebote für Besucher von Personen in Pflege-, Alten- und Behinderteneinrichtungen

23. Dezember 2020: Gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) sowie der Johanniter Unfallhilfe organisiert das Landratsamt Dachau für die kommenden Feiertage und über Silvester dezentrale Möglichkeiten für Angehörige von Bewohnern in Pflege-, Alten- und Behinderteneinrichtungen, einen sog. Antigen-Schnelltest machen zu können.

Nach der aktuellen Rechtslage darf jeder Bewohner täglich höchstens von einer Person besucht werden. Diese Person muss über ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 verfügen und dieses auf Verlangen nachweisen. Die diesem Testergebnis zu Grunde liegende Testung mittels eines POC-Antigen-Schnelltests darf höchstens 48 Stunden und mittels eines PCR-Tests darf höchstens drei Tage vor dem Besuch vorgenommen worden sein. Außerdem hat jeder Besucher zu jeder Zeit innerhalb der Einrichtung eine FFP2-Maske zu tragen.

Vom 25. bis 27. Dezember 2020 darf die dem Testergebnis zu Grunde liegende Testung mittels eines POC-Antigen-Schnelltests höchstens 72 Stunden und mittels eines PCR-Tests höchstens vier Tage vor dem Besuch vorgenommen worden sein.

PCR-Tests können nach wie vor zu den bekannten Zeiten am Bayerischen Testzentrum in Markt Indersdorf gemacht werden.

Die Antigen-Schnelltests werden von einigen Heimen sowie niedergelassenen Ärzten angeboten. Um die Einrichtungen - gerade über die Feiertage und über Silvester- zu unterstützen werden an folgenden Tagen dezentrale Antigen-Schnelltest angeboten:

24.12.2020

10-11 Uhr       Karlsfeld: Impfzentrum am Karlsfelder See

10-11 Uhr       Röhrmoos: Gregor-Märkl-Grundschule

10-11 Uhr       Markt Indersdorf: Grund- und Mittelschule

10-11 Uhr       Altomünster: Grund- und Mittelschule

10-12 Uhr       Dachau: BRK-Heim, Rotkreuzplatz

31.12.2020     !!Achtung geänderte Uhrzeiten!!

10-11 Uhr in Karlsfeld: Impfzentrum am Karlsfelder See
10-11 Uhr in Röhrmoos: Gregor-Märkl-Grundschule
10-11 Uhr in Markt Indersdorf: Grund- und Mittelschule
10-11 Uhr in Altomünster: Grund- und Mittelschule
10-12 Uhr in Dachau: BRK-Heim, Rotkreuzplatz

02.01.2021

10-11 Uhr       Karlsfeld: Impfzentrum am Karlsfelder See

10-11 Uhr       Röhrmoos: Gregor-Märkl-Grundschule

10-11 Uhr       Markt Indersdorf: Grund- und Mittelschule

10-11 Uhr       Altomünster: Grund- und Mittelschule

10-12 Uhr       Dachau: BRK-Heim, Rotkreuzplatz

Der Test ist nur mit Vorlage eines Ausweispapieres (Personalausweis, Reisepass, Führerschein, usw.) möglich. Die Testung ist ohne Terminvereinbarung möglich, allerdings können max. ca. 100 Test pro Termin (Ausnahme Dachau, dort 200) vorgenommen werden. BRK, Johanniter und Landratsamt bitte um Verständnis und ggf. Geduld. Die Antigen-Schnelltests werden vom Landratsamt zur Verfügung gestellt, der Test ist somit kostenlos.