Wie bitte? - Information und Beratung für Menschen mit Schwerhörigkeit im Landkreis Dachau

10. Oktober 2018: Über Schwerhörigkeit wird in der Öffentlichkeit ungern gesprochen. Nicht destotrotz ist der Leidensdruck für die Betroffenen und ihr Umfeld groß, wenn die Kommunikation zur Belastung wird.

Nicht wenige Schwerhörige resignieren und ziehen sich aus dem gesellschaftlichen Leben zurück.

Dass Schwerhörigkeit nicht automatisch Rückzug und Isolation bedeuten muss, dem möchte die „Münchener BLWG - Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung“ mit ihrem Informations- und Bildungsangebot entgegensteuern. Die Münchener Servicestelle ist eine Einrichtung der überregionalen offenen Behindertenarbeit. Für Betroffene und ihre Angehörige bietet sie kostenlose Beratung und Aufklärung sowie eine Veranstaltungsreihe „Forum für Andershörende“ zu verschiedenen Themen wie z.B. „Leben mit einer Höreinschränkung“, „Telefonieren mit und ohne Hörgerät/CI“, „Technik Plus für Schwerhörige“, „Kommunikation mit Schwerhörigkeit – Tipps und Tricks“.

Bewohner des Landkreises Dachau können nach vorheriger telefonischer Anmeldung die Beratungssprechstunde im Begegnungs- und Informationszentrum, Konrad-Adenauer-Str. 15, am Montag, 19. November von 16 – 18 Uhr nutzen oder in der Münchener Servicestelle einen Beratungstermin vereinbaren.

Kontakt:

Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung