Landratsamt Dachau Landratsamt Dachau
 
Altomünster
Bei Purtlhof
Bei Sigmertshausen
Eschenried

Ausstellung "Vielfalt im Dachauer Moos"

bis

Veranstalter:
Landschaftspflegeverband Dachau
Veranstaltungsort: Landratsamt Dachau, Foyer
Bgm.-Zauner-Ring 11
85221 Dachau
Landschaftspflegeverband Dachau – Ausstellung „moosARTig“ ist wieder on Tour!
Kategorien: Kultur

Nach der Winterpause heißt es für die Bilder des Fotowettbewerbs „moosARTig“ – draußen sein und bestaunen lassen. Bis 17.05.2019 können Interessierte die über 80 hochwertigen Fotografien im Foyer des Landratsamtes Dachau kostenlos genießen und die Vielfalt des Dachauer Mooses entdecken. Beistehende Begleittexte informieren die Besucher über  historische Entwicklungen und zukünftige Aussichten des Dachauer Mooses. 

Der Fotowettbewerb wurde 2016 von der Trägergemeinschaft des Bayern-Netz-Natur-Projektes "Neues Leben im Dachauer Moos" ausgelobt mit dem Ziel den Blick für die noch vorhandenen Schätze des Dachauer Mooses zu schärfen. Zahlreiche Berufs- und Hobbyfotografen hatten sich mehrere Monate lang auf die Suche nach den schönsten Motiven im östlichen Dachauer Moos gemacht und mit mehr als 250 Fotomotiven eine Fülle von beeindruckenden Fotos eingereicht. Für die Jury war die Ermittlung der Siegerfotos eine Herausforderung denn alle Bilder sind im Ergebnis beeindruckend schön, anmutend und vielfältig. Die Fotographien heben gekonnt sowohl die starken als auch die filigranen Aspekte der Natur im Dachauer Moos heraus in seiner unglaublich bunten und formträchtigen Mannigfaltigkeit. Ein Besuch der Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes Dachau lohnt sich.