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HELIOS Amper-Klinikum Dachau
HELIOS Amper-Klinik Dachau
HELIOS Amper-Klinik Indersdorf

Ombudsstelle für die Kliniken Dachau und Markt Indersdorf

Für die Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf wurde als Ergänzung zum Beschwerdemanagement eine Ombudsstelle eingerichtet. Die Patienten können sich mit ihren Anliegen an Experten mit langjähriger Erfahrung in Medizin und Pflege wenden.

Die Einrichtung wurde vom Dachauer Kreistag angeregt und vom Aufsichtsrat der Amper Kliniken AG beschlossen. Die neutrale Stelle fungiert als Vermittler zwischen den Patienten und den beiden Kliniken. Sie dient als zweite, unabhängige Instanz zum Beschwerdemanagement der Krankenhäuser sowie zu den schon seit Jahren in beiden Kliniken tätigen Patientenfürsprecherinnen. Patienten können sich mit ihren Anliegen an die Ombudsstelle richten, wenn sie zuvor das klinikinterne Beschwerdemanagement kontaktiert haben und ihre Anfrage dort bereits bearbeitet wurde.

Ansprechpartner

Privatdozent Dr. med. Michael A. Weber, ehemaliger Chefarzt Kardiologie und Ärztlicher Direktor am Helios Amper-Klinikum Dachau

Heike Varga, frühere Stationsleitung am Helios Amper-Klinikum Dachau

Fachkundiger Rat von unabhängigen Dritten

Privatdozent Dr. med. Michael A. Weber war von 1988 bis 2014 am Amper-Klinikum Dachau als Chefarzt Kardiologie beschäftigt. Von 2008 bis 2012 wirkte er als Mitglied des Ärztlichen Leitungsgremiums, bevor er zum Ärztlichen Direktor berufen wurde. Seine langjährigen Erfahrungen möchte er jetzt in die neue Aufgabe einbringen: „Krankenhausbehandlungen sind immer mit vielen Sorgen und Hoffnungen verbunden. Entsprechend groß ist die Enttäuschung, wenn nicht alle Erwartungen erfüllt werden. Bei der Klärung der Gründe kann der Rat von fachkundigen, unabhängigen Dritten in einer Ombudsstelle hilfreich sein.“

Heike Varga war von 1990 bis 2016 am heutigen Helios Amper-Klinikum tätig, davon elf Jahre lang als Stationsleitung. „In meiner früheren Tätigkeit bin ich öfter mit Beschwerden aus verschiedenen Bereichen konfrontiert worden. Manchmal ist es hilfreich, wenn sich Patienten und deren Angehörige an eine neutrale dritte Person wenden können.“

Vorgehensweise

Die Kontaktaufnahme zur Ombudsstelle erfolgt auf dem Postweg:

Ombudsstelle für die Kliniken
Dachau und Markt Indersdorf

Weiherweg 16
85221 Dachau

Bitte laden Sie sich das Formular für die Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht herunter. Schicken Sie dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit Ihrem Schreiben an die Ombudsstelle. Schicken Sie die zur Beurteilung des Falles benötigten Informationen, die Antwort des Beschwerdemanagements sowie gegebenenfalls weitere Unterlagen bitte ebenfalls mit.

Die Ombudsstelle nimmt in Anschluss Kontakt zur Amper Kliniken AG und dem Beschwerdemanagement auf und bewertet anhand der Faktenlage den Sachverhalt. Das Verfahren endet mit einer schriftlichen Einschätzung, die dem Patienten sowie den Kliniken zur Verfügung gestellt wird.