Landratsamt Dachau Landratsamt Dachau
 
Bei Purtlhof
Bei Sigmertshausen
Eschenried
Altomünster
Mohnblumen bei Pellheim

Unsere bisherigen Projekte

Aktionswoche „Leben mit Demenz – gemeinsam – im Landkreis Dachau“

Aktionswoche vom 18. – 25. September 2016

Die Aktionswoche „Demenz und Leben – gemeinsam – im Landkreis Dachau“ war ein großer Erfolg. Vorträge, Ausstellungen und Kulturelles wurden im ganzen Landkreis von ungefähr 500 Menschen besucht. Sehen Sie sich unseren Film zur Aktionswoche an:

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz 2015 – 2017

Mit der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“ hat sich das Landratsamt Dachau den zahlreichen bundesweiten Projekten des Bundesfamilienministeriums angeschlossen und hat vom September 2015 bis August 2017 mit zahlreichen Aktionen das Thema Demenz im Landkreis bearbeitet.

Bei der Veranstaltung "Leben mit Demenz - Lokale Allilanz und mehr" am 25.09.2017 wurde eine Bilanz gezogen und die Erfolge sowie die weiteren Perspektiven der Öffentlichkeit vorgestellt.

Derzeit leben in Bayern etwa 220.000 Menschen mit einer Demenzerkrankung. Der Gesundheitsreport Bayern geht für die nächsten 20 Jahre von einem Anstieg um mehr als 50 Prozent auf rund 340.000 Patienten aus. Somit ist auch im Landkreis Dachau mit einem erheblichen Anstieg zu rechnen. Die Versorgung der erkrankten Menschen und die Unterstützung ihrer Angehörigen sind die wichtigsten Ziele des Projekts.

Projekt „Demographie Managen“ von 2013 - 2015

Das Projekt Demographie Managen im Landkreis Dachau begegnet den Herausforderungen des demographischen Wandels mit einem zukunftsweisenden Konzept. Die Kommunen im Landkreis werden unterstützt, vielfältige und zukunftsorientierte Aktivitäten im Bereich der Seniorenarbeit weiter zu entwickeln. Basis der Arbeit ist das Seniorenpolitische Gesamtkonzept für den Landkreis Dachau aus dem Jahr 2008.
Nach zwei Jahren wurde die Projektphase erfolgreich beendet, hierzu gibt es einen Bericht zur Zwischenbilanz. Die Arbeit wird nun im Rahmen einer Stelle im Landratsamt weitergeführt. Ihre Ansprechpartnerin ist die Projektkoordinatorin Christa Kurzlechner.

"Zwei Jahre Demographie Managen im Landkreis Dachau - eine Zwischenbilanz"

Das Projekt Demographie Managen hat von Mai 2013 bis April 2015 die Umsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts vorangetrieben. Am Freitag, den 17. April 2015 wurden die Ergebnisse der Projektphase dem Begleitgremium und der Öffentlichkeit vorgestellt. Projektkoordinatorin Christa Kurzlechner stellte ihre Arbeit vor, sie zog Fazit und zeigte Perspektiven für die Weiterarbeit von Demographie Managen. Die wissenschaftliche Begleitung, Prof. Dr. Martina Wegner, stellte hierzu den beeindruckenden Evaluationsbericht vor.

Projekt 2013 - 2015

Der Landkreis Dachau begegnet den Herausforderungen des demografischen Wandels. Mit Demographie Managen stand für die Dauer von zwei Jahren (bis April 2015) ein Projektmanagement zur Verfügung, um Kommunen, Initiatoren und Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, Projekte der Seniorenarbeit zu realisieren und das Seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises Dachau umzusetzen.

Projektträger war der Landkreis Dachau, als Fördermittler und Projektbegleitung fungierte der Regionalentwicklungsverein Dachau AGIL, Amper-Glonn-Ilm-Land e. V. Das Vorhaben wurde gefördert durch das EU-Programm LEADER und das Bayerische Zukunftsprogramm "Agrarwirtschaft und Ländlicher Raum". Mit der Umsetzung war die Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung beauftragt.

Das Projekt wurde im April 2015 abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden bei der Veranstaltung "Zwei Jahre Demographie Managen - eine Zwischenbilanz" vorgestellt.

Demographie Managen führt seit Mai 2015 als feste Stelle im Landratsamt Dachau die Arbeit fort.

Das Projekt wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Alle aufklappen

Wir sind für Sie da

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Christa Kurzlechner
(08131) 74-400 (08131) 7411-400 129 christa.kurzlechner@lra-dah.bayern.de

Hier finden Sie uns

Landratsamt Dachau, Demographie Managen

Bürgermeister-Zauner-Ring 11
85221 Dachau
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: (08131) 74-400
Fax: (08131) 7411-400

Öffnungszeiten

Ich berate Sie gerne, bitte vereinbaren Sie einen Termin.