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Fahrzeug-Wiederzulassung online

Eine Online-Wiederzulassung ist möglich, wenn das Fahrzeug

  • auf dieselbe Halterin / denselben Halter,
  • im selben Zulassungsbezirk und
  • mit demselben Kennzeichen

angemeldet wird. 
Um den Antrag auf Wiederzulassung online stellen können, benötigen Sie den neuen Personalausweis mit eID-Funktion. Die Wiederzulassung für eine juristische Person (Firma) ist nicht möglich.
Die Online-Bezahlung der Gebühr erfolgt mittels Kreditkarte oder Giropay.

Voraussetzungen für die Online-Wiederzulassung

1. Sie verfügen über einen elektronischen Ausweis
Für die Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie einen elektronischen Ausweis mit freigeschalteter eID (Online-Ausweisfunktion). Als Ausweis gelten der neue Personalausweis oder der elektronische Aufenthaltstitel.
Des Weiteren muss an Ihrem Rechner ein Kartenlesegerät angeschlossen sein und die AusweisApp muss installiert sein.

2. Sie sind selbst der Fahrzeughalter
Sie selbst müssen zum Zeitpunkt der letzten Abmeldung und auch noch aktuell der Halter des Fahrzeugs sein. Die internetbasierte Wiederzulassung können Sie leider nicht nutzen, wenn das Fahrzeug auf eine Firma zugelassen war.

3. Sie wohnen nach wie vor im selben Zulassungsbezirk
Sie können den Service derzeit nur nutzen, wenn Ihr Wohnsitz im selben Zulassungsbezirk liegt wie zum Zeitpunkt der letzten Abmeldung des Fahrzeugs.

4. Bei der letzten Abmeldung haben Sie das Kennzeichen für eine Wiederzulassung reservieren lassen
Sie können die Online-Wiederzulassung nur nutzen, wenn das Fahrzeug dasselbe Kennzeichen wie bei der Abmeldung hat. Das geht nur, wenn Sie Ihr Kennzeichen während der Abmeldung für sich reserviert haben und die Reservierung aktuell noch gültig ist. Die Reservierung verfällt in der Regel nach spätestens 12 Monaten.

5. Sie besitzen für das Fahrzeug eine gültige Hauptuntersuchung
Sie können Ihr Fahrzeug nur wieder zulassen, wenn es eine gültige Hauptuntersuchung hat.

Wann kann die Online-Wiederzulassung nicht durchgeführt werden?

1. Bei Kfz-Steuerrückständen
Solange Sie beim zuständigen Hauptzollamt Kfz-Steuerrückstände haben, können Sie online leider kein Fahrzeug wieder zulassen.

2. Bei Auskunftssperren
Wenn zu Ihrer Person eine Auskunftssperre eingetragen wurde, dann ist aus Datenschutzgründen leider nur eine Wiederzulassung bei Ihrer Zulassungsbehörde möglich.
Falls zum Fahrzeug eine Auskunftssperre eingetragen ist, können Sie ebenfalls online leider keine Wiederzulassung beantragen.

3. Bei Fahrzeugen mit Wechselkennzeichen
Falls Ihr Fahrzeug ein Wechselkennzeichen hat, können Sie es nur leider nur dann online wiederzulassen, wenn Ihr anderes Fahrzeug im Wechselkennzeichenverbund noch angemeldet ist.

Benötigte Unterlagen und Daten

Legen Sie sich bitte folgende Unterlagen bereit:

1. Fahrzeugdaten
Sie benötigen Ihr letztes Kennzeichen und Ihre letzte Zulassungsbescheinigung Teil I ("Fahrzeugschein").

2. Nachweis einer gültigen Kfz-Haftpflichtversicherung
Vor der Nutzung dieses Services müssen Sie über das eVB-Verfahren eine Kfz-Haftpflichtversicherung für Ihr Fahrzeug abgeschlossen haben. Zum Nachweis erhalten Sie vom Versicherer eine Versicherungsbestätigungsnummer (VB-Nr.).

3. Bankverbindung
Für die Wiederzulassung müssen Sie für die Einbeziehung der Kfz-Steuer ein SEPA-Mandat erteilen. Dazu benötigen Sie ein Bankkonto. Sie benötigen IBAN und ggf. BIC dieses Bankkontos sowie den Namen des Kontoinhabers.

4. Nur notwendig bei einem sogenannten Expressverfahren: Angaben zur Hauptuntersuchung
Falls Sie für Ihr Fahrzeug erst vor wenigen Tagen eine Hauptuntersuchung durchgeführt haben, liegen die Untersuchungsergebnisse eventuell noch nicht vor. In diesem Fall werden zusätzliche Angaben zur Untersuchung benötigt. Sie finden diese Angaben oben auf Ihrem HU-Prüfbericht. Legen Sie sich zu diesem Zweck Ihren aktuellen Prüfbericht bereit.

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(08131) 74-300 (08131) 74-392 Rudolf-Diesel-Str. 20 zulassung@lra-dah.bayern.de

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Landratsamt Dachau, Kfz-Zulassung

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Die Wartenummern werden bis zum Ende der genannten Öffnungszeiten ausgegeben und bearbeitet.