Altomünster: In nur einer Woche zur neuen Asphaltdecke
„Straßen müssen spätestens alle 15 bis 20 Jahre saniert werden, um dauerhaft sicher und verkehrstauglich zu bleiben. Die schnelle, effiziente und reibungslose Umsetzung, ist eine tolle Leistung aller Beteiligten“, lobt Landrat Stefan Löwl, der sich gemeinsam mit Altomünsters Bürgermeister Michael Reiter während der Arbeiten selbst ein Bild vor Ort machte. „Gerade die Ferienzeit bietet sich für solche Maßnahmen an. Sie bedeutet meistens geringen Belastungen für Anwohnende und Verkehrsteilnehmende.“
Um die Maßnahme zügig umsetzen zu können, erfolgte die Sanierung in zwei Bauabschnitten, die jeweils voll gesperrt wurden. Für eine reibungslose Vorbereitung hatte der Bauhof des Landkreises Dachau im Vorfeld Hinweisschilder entlang der Strecke aufgestellt. Zusätzlich wurden Anwohnerinnen und Anwohner mit Anliegerschreiben informiert. Wichtig für alle Betroffenen: Fußläufig blieben während der Bauzeit sämtliche Geschäfte, Arztpraxen und der Bahnhof erreichbar.
Seit Freitagmittag ist die sanierte Kreisstraße wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Das Landratsamt Dachau dankt allen Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis und die Geduld während der Bauarbeiten.