Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wenn Sie jetzt wo möglich entsetzt denken 'wer hat sich denn diesen Schmarrn ausgedacht' so darf ich alle Schuld von mir weisen. Es handelt sich um das Zitat einer offiziellen Unternehmensregel des Streaming-Giganten Netflix. Was im ersten Moment vielleicht nach unnötigem Regel-Wahnsinn klingt, bringt mit einem Augenzwinkern auf den Punkt, dass bei Netflix fast alles erlaubt ist. Und das scheint tatsächlich zu funktionieren. Sicherlich auch deshalb, weil die ganze Unternehmenskultur auf einem „Wir“-Gefühl, Mut und Selbstreflexion basiert.
So lautet die einzige Regel zu Urlaubstagen, Dienstreisen und auch allen sonstigen Ausgaben schlicht: Handle im Sinne des Unternehmens. Um Getratsche und Lästereien zu verhindern ist der Netflix-Leitsatz: Sage über andere nur das, was du ihnen auch direkt ins Gesicht sagen würdest. Wird über einen Misserfolg gesprochen, dann nicht um den Schuldigen auszumachen, sondern immer mit der Zielrichtung es beim nächsten Mal besser hinzubekommen.
Um diese Unternehmenskultur zu schaffen, hat es mehrere Jahre gebraucht und hat auch nur geklappt, weil die Veränderung von allen Mitarbeitern mitgetragen wurde. Und auch bei uns werden die anstehenden Veränderungen nur mit der Hilfe von allen gelingen. Aber in einem Punkt sind wir Netflix schon voraus: In allen unseren Dienstanweisungen habe ich nichts dazu gefunden, dass man nicht nackt zur Arbeit kommen darf.
Falls Sie wegen mir jetzt sehr schöne oder sehr unschöne Bilder vor Ihrem geistigen Auge haben: Gegen Kopfkino hilft es wunderbar in unseren Stellenanzeigen zu stöbern. Probieren Sie es doch gleich mal aus.
Mit freundlichen Grüßen
Annika Ecker
Sachgebiet 10 - Personalgewinnung und -entwicklung