Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
nicht jeder der uns etwas schenken möchte, führt auch Gutes im Schilde. Besonders schmerzhaft mussten dies die Bewohner Trojas spüren. Nach der griechischen Mythologie widerstanden die Trojaner einem vermeintlichen Geschenk ihrer griechischen Feinde, einem hölzernen Pferd, nicht und fielen damit einer Kriegslist zum Opfer.
Im Bauch des Pferdes hatten sich Soldaten versteckt, die nachts, nachdem das Pferd in die belagerte Stadt hingezogen worden war, die Stadttore Trojas von innen öffneten. Das Kriegsheer hatte damit Zugang zur Stadt und der Trojanische Krieg war entschieden.
Geht es Ihnen wie mir? Fragen Sie sich auch manchmal, warum zum Teufel die Trojaner nichts Besseres zu tun hatten, als den Holzgaul in die Stadt zu ziehen? Je nach Überlieferung versteckten sich 40 bis 50 Soldaten im Bauch des Pferds. Ein Schaukelpferdchen war es damit definitiv nicht.
Warum um alles in der Welt zieht mein Holzpferd in die Stadt? Wozu soll das gut sein? Dekoartikel, Touristenattraktion, Wahrzeichen? Wir können die Protagonisten nicht mehr dazu befragen - jedenfalls war es eine ziemliche Sch******idee. Die tragische Geschichte Trojas hat als Bezeichnung für ein harmloses Geschenk mit unerwünschter Nebenwirkung die Zeit überdauert - heute weiß jedes Kind was ein „Trojaner“ ist, kommt doch so manche Schadsoftware so harmlos daher wie seinerzeit ein geschenktes Holzpferd. Auch so kann man in die Geschichte eingehen.
Vermutlich ist es schlicht und ergreifend ein menschlicher Zug gewesen, der Troja zu Fall gebracht hat: die menschliche Gier. Etwas das nichts kostet, hat es uns so manches Mal angetan, auch wenn wir dabei schlicht vergessen, wofür und warum wir es brauchen / brauchen sollten. Glücklicherweise steckt aber auch nicht hinter jedem Geschenk eine List und damit ein Schicksal, das den Trojanern zuteilwurde.
Definitiv ganz ohne Nebenwirkungen sind die aktuellen Stellenangebote, über die wir Sie informieren möchten. Allerdings gibt es diese auch nicht geschenkt - dafür möchten wir auch etwas von Ihnen haben: neben Ihrer Bewerbung haben wir es ganz eigennützig auf Ihre Begeisterung abgesehen.
Es grüßt Sie herzlich
Ulrich Wamprechtshammer
Sachgebiet 10 - Personalgewinnung