Älter werden im Dachauer Land – Pflege und Vernetzung als Schwerpunktthemen - Pflegestützpunkt und Fachstelle Demografie Managen zu Gast im Rathaus Pfaffenhofen a.d.Glonn

08. April 2024: Der Bürgermeister der Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn und stellv. Landrat Helmut Zech begrüßte am Donnerstag, den 04.April 2024 die leitende Pflegeberaterin des Pflegestützpunktes Anke Wolf und Stefanie Otterbein von der Fachstelle Demografie Managen im Rathaus Egenburg.

„Uns ist wichtig, dass auch die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Pfaffenhofen a.d.Glonn von unserem Angebot erfahren.“, so Wolf. Sie und Stefanie Otterbein freuten sich deswegen besonders über die Einladung ins Rathaus. „Pflege ist eines der Zukunftsthemen unserer Zeit“, bestätigt auch der Bürgermeister. „Das Beratungsangebot des Pflegestützpunktes und besonders die Möglichkeit im Bedarfsfall Hausbesuche ist für unsere Bürgerinnen und Bürger unglaublich wichtig,“ so Zech weiter.

Anke Wolf nutze die Gelegenheit und zog für den Pflegestützpunkt, den es seit Mai 2022 gibt, Bilanz. Der Stützpunkt berät neutral und kostenfrei. Für pflegebedürftige Personen und deren Angehörige ist er erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Pflege. Die Beraterinnen helfen mit kurzen Informationsweitergaben oder umfassenden Vor-Ort –Beratungen entweder im Pflegestützpunkt am Oberanger in Dachau, telefonisch oder als Hausbesuch bei den Ratsuchenden zu Hause.

Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt bereits über 1000 Ratsuchende aus dem Landkreis Dachau Kontakt zum Pflegestützpunkt auf. Tendenz steigend. Die Palette der Beratungsthemen ist breit, u.a.:

• Überblick über die Leistungen der Pflegeversicherung
  • Organisation der Pflege zuhause
  • Der Weg zum Pflegegrad, wichtiges zur Antragsstellung
  • Vorbereitung auf den Begutachtungstermin
  • Angebote zur Unterstützung im Alltag (z.B. Möglichkeiten für die Verwendung des Entlastungsbetrags 125 €)
  • Neutrale Übersicht über die Leistungserbringer im Landkreis (z.B. Pflegedienste, stationäre Einrichtungen, etc.)
  • Beratung zur Auswahl der individuell passenden Versorgungsform
  • Pflegezeit
  • Palliativversorgung
  • Bayerisches Landespflegegeld
  • Übersicht über unterschiedliche regionale Hilfsangebote in der Pflege

„Wir helfen bei der Entscheidungsfindung zu den für Betroffene oft komplizierten Möglichkeiten und suchen gemeinsam den richtigen Weg aus dem Pflegedschungel. Dass ein Beratungstermin aufgrund der Vielzahl der besprochenen Themen einmal 2 Stunden dauert ist nicht ungewöhnlich“, erklärt Anke Wolf weiter. „Wir stehen vor Herausforderungen, die wir nur gemeinsam lösen können,“ bestätigt Stefanie Otterbein. „Deswegen ist es uns wichtig, auch unsere politischen Mandatsträger in bestmöglicher Form zu unterstützen. Das Angebot des Pflegestützpunktes kann hier für Gemeinden eine echte Entlastung sein.“

Schwerpunktthema des Stützpunktes für 2024 sind u.a. die Angebote zur Unterstützung im Alltag. Gemeinsam mit der Fachstelle Demografie Managen im Landratsamt und der Fachstelle für pflegende Angehörige veranstaltet der Pflegestützpunkt eine Präsenzschulung für Ehrenamtlich Tätige Einzelpersonen https://www.einzelperson-bayern.de/. Durch diese Schulung sollen Privatpersonen befähigt werden, im Rahmen der 125€ Entlastungsleistungen mit der Pflegekasse abrechnen zu können.

Sie haben Fragen rund um das Thema Pflege oder sind betroffen? Dann Lassen Sie sich beraten. Sie erreichen den Pflegestützpunkt unter Am Oberanger 14, 85221 Dachau
Tel.: (08131) 9995137, eMail: pflegestuetzpunkt@dachauplus.de, Homepage: https://www.dachauplus.de/pflegestuetzpunkt/
Um telefonische Terminvereinbarung wird gebeten.