Freude im Landkreis Dachau über die Ergebnisse der Kommunalwahlen im Partnerlandkreis Oświęcim/Auschwitz

09. April 2024: Am Sonntag, den 7. April 2024 haben in Polen die dortigen Kommunalwahlen stattgefunden. Gewählt wurden Bürgermeister, Gemeinde- und Kreisräte sowie die Mitglieder der 16 Regionalparlamente (Sejmiks), sie lenken die Geschicke der 16 Woiwodschaften.

Auch im Landkreis Dachau haben Kreispolitiker mit großem Interesse die Wahlen verfolgt und freuen sich über die Ergebnisse im Partnerlandkreis Oświęcim. Bei den neugewählten Kreisrätinnen und Kreisräten sind viele bekannte Gesichter wiedergewählt worden, u.a. der bisherige Landrat Andrzej Skrzypiński, der stellvertretende Landrat Paweł Kobielusz, beide Partnerschaftsbeauftragten Leszek Szuster und Wojciech Kajdas sowie Teresa Jankowska, die sich seit vielen Jahren für die gemeinsamen Projekte zwischen Dachau und Oświęcim einsetzt.

Landrat Stefan Löwl gratuliert allen Kollegen und Freunden und kommentiert die Wahlergebnisse: „Die pro-europäische Bürgerkoalition wird im neuen Kreistag in der nächsten Amtsperiode 11 von 27 Mandaten haben. Zwei Bürgerbündnisse, mit denen wir bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, konnten insg. 6 Mandate erlangen. Die PiS-Partei (Recht und Gerechtigkeit) wird mit 10 Mandaten wohl wieder die Opposition darstellen“. Die Partnerschaftsbeauftragte Marese Hoffmann ergänzt: „Diese Zusammensetzung des Kreistags garantiert die Kontinuität einer intensiven und wichtigen Arbeit im Geiste der Freundschaft und des friedvollen Zusammenlebens in Europa“.

Wer der neue Landrat vom Partnerlandkreis Oświęcim sein wird, ist noch ungewiss: Nach polnischem Recht wird der Landrat innerhalb von drei Monaten nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch die Mitglieder des Kreistags gewählt.