Kommunales Wohnungsbaugespräch: Lösungsansätze für die Wohnraumkrise in Bayern

11. April 2024: Wohnraum in Bayern, vor allem in und um der Metropolregion München wird immer knapper und teurer. Eine drängende Herausforderung, die zusätzlich auf die Notlage in der Baubranche trifft, die mit einer tiefgreifenden Krise zu kämpfen hat.

Angesichts dieser Situation sind innovative Lösungsansätze und eine konstruktive Diskussion dringend erforderlich.

Nach dem gut besuchten Bürgerdialog zum Thema "Einfach(er) Bauen" im vergangenen Jahr lädt das Landratsamt Dachau nun zu einem "Kommunalen Wohnungsbaugespräch – Aktuelle Trends zum nachhaltigen Bauen", am Mittwoch, den 17. April 2024, um 18:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Dachau ein.

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Ziegelindustrie-Verband und der Bauinnung Dachau, tritt das Landratsamt und die Wirtschaftsförderung mit Interessierten in den Dialog. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie mehr bezahlbarer und zugleich nachhaltiger Wohnraum geschaffen werden kann. Denn es bedarf konkreter Maßnahmen, um den Wohnungsbau anzukurbeln und die lokalen Bauunternehmen mit ihren Know-how zu erhalten.

Landrat Stefan Löwl betont die Bedeutung dieses Gesprächs: „Bauen ist ein wichtiger gesellschaftlicher Indikator – wer an die Zukunft glaubt, der investiert und baut! Derzeit ist aber besonders der Wohnungsbau nahezu zum Stillstand gekommen. Und dies, obwohl auch bei uns im Landkreis Wohnraum dringend fehlt. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Es ist entscheidend, dass wir zusammenkommen und innovative Wege finden, um diesen Bedarf zu decken und gleichzeitig die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Bauprojekte sicherzustellen.“

Matthias Hörl vom Bayerischen Ziegelindustrie-Verband betont: "Das Kommunale Wohnungsbaugespräch ist ein wichtiger Baustein, um gemeinsam Lösungen für die Wohnraumkrise in Bayern zu erarbeiten. Durch einen konstruktiven Dialog zwischen allen relevanten Akteuren können wir die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung im Wohnungsbau stellen."

Für die Veranstaltung am Mittwochabend gibt es noch Restplätze, um Anmeldung unter: www.landratsamt-dachau.de/wohnungsbaugespraech wird gebeten.