Vorstand MINT Campus Dachau bestätigt

06. Mai 2024: In seiner Mitgliederversammlung am Montag, den 29. April 2024 hat der Trägerverein des MINT Campus Dachau den bisherigen Vorstand auch für die kommenden 3 Jahre wiedergewählt.

Landrat Stefan Löwl übernimmt weiterhin das Amt des ersten Vorsitzenden, Oberbürgermeister Florian Hartmann fungiert erneut als stellvertretender Vorsitzender. Bürgermeister Markus Trinkl aus Odelzhausen behält sein Amt als Schatzmeister, während die Bürgermeister Marcel Fath (Petershausen) und Michael Reiter (Altomünster) erneut als Kassenprüfer agieren. Der Herbertshausener Bürgermeister Richard Reischl wird weiterhin die Aufgabe des Schriftführers übernehmen.

Stefan Löwl, Landrat und 1. Vorsitzender des MINT-Campus, freut sich über die Wiederwahl: "MINT-Kenntnisse sind der Rohstoff in unserer Region. Der technische Fortschritt ist ein wirtschaftlicher Garant für unsere Region. Am MINT-Campus Dachau entdecken junge Menschen ihre Freude am Tüfteln und Forschen außerhalb der Schule. Seit fast 10 Jahren hat sich der Landkreis hier maßgeblich engagiert und finanziell unterstützt. Aufgrund der aktuellen schwierigen finanziellen Lage der Kommunen ist es nun umso wichtiger, dass sich regionale Unternehmen personell und finanziell einbringen. Das verbreitert das Engagement und sichert die Praxisnähe der vermittelten Inhalte. Denn hier lernen die Fachkräfte von morgen, von denen die regionalen Unternehmen mittel- und langfristig profitieren."

Obwohl bei der Vorstandschaft alles beim Alten bleibt, stehen dem eingespielten Team in den kommenden drei Jahren große Herausforderungen bevor. Insb. die Finanzlage des Landkreises Dachau und der Mitgliedskommunen ist eng bemessen und die Frage der finanziellen Unterstützung wird in den Kreisgremien diskutiert werden. Um die Finanzierung auch in Zukunft zu sichern, hat der Förderverein des MINT Campus bereits die Kampagne "Rette den MINT Campus" ins Leben gerufen. Er bittet Privatpersonen und Unternehmen um Spenden und ruft dazu auf, als neue Fördermitglieder einzutreten, um das wichtige Angebot im Schülerforschungslabor für die Kinder und Jugendlichen im Landkreis aufrechtzuerhalten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.mintcampus-dachau.de.