27.05.2021: Glasscheiben Karlsfelder See

Frage

Sehr geehrter Herr Landrat

Da ich fast täglich meine Radtour um den Karlsfelder See mache, muss ich zunehmend feststellen, daß immer wieder nach den Wochenenden massive Glasscherben in der Nähe der Tischtennisplatten liegen.
Dies stellt eine Gefahr dar.
Kaputte Reifen sind hier nur das geringste.
Da ich weiß, dass am Wochenende dort immer Partys steigen, weise ich sie darauf hin.
Es muß möglich sein, dort vermehrt Polizeipräsenz am Wochenende zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Günzl


Antwort

Sehr geehrter Herr Günzl,

vielen Dank für Ihre Nachricht, was auch unsere Beobachtungen bestätigt. Ich finde es ebenfalls sehr traurig und bin oft entsetzt, wie sinnlos, rücksichtslos und egoistisch viele Menschen Räume der Allgemeinheit nutzen bzw. hinterlassen.

Leider ist der Karlsfelder See hier keine Ausnahme. Wir haben natürlich einen Sicherheitsdienst vor Ort, allerdings nicht rund um die Uhr und aufgrund der Größe des Naherholungsgebiets auch nicht „flächendeckend“. Auch haben wir 2x in der Woche einen Reinigungsdienst engagiert, welcher – neben den eigentlichen Aufgaben wie leeren der Müllcontainer und Reinigung der WCs – auch grobe Verunreinigungen beseitigen soll. Diesen beauftragen wir bei Bedarf (insb. wenn es um Gesundheitsgefahren wie bei Glasscherben geht) auch situationsabhängig, allerdings müssen wir davon erfahren und dann hat die Aktivierung auch einen gewissen Vorlauf (meist mind. 2-3 Stunden, bis das Reinigungspersonal „außertourig“ vor Ort ist).

Ich habe Ihre eMail an meine zuständigen Mitarbeiter:innen weitergeleitet. Außerdem habe ich (erneut) die Polizei um Kontrollen gebeten. Aber auch von dieser Seite ist eine ständige Kontrolle nicht darstellbar und insb. die Unterscheidung zwischen den „vernünftigen Nutzer:innen“ sowie den Vandalen kaum zu treffen.

Leider müssen wir mit diesem Sozialverhalten wohl leben (lernen).

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Löwl