Baden im Dachauer Land – Gesundheitsamt überprüft Wasserqualität

+++ Badeseen aus bakteriologischer Sicht einwandfrei +++ geringe Konzentration von Blaualgen im Stadtweiher Dachau Süd und im Neuhimmelreicher See (Gemeinde Bergkirchen) + Weiterhin Blaualgen im Ebertshausener See (Wiedenzhausener Weiher) im Gemeindegebiet Odelzhausen +++

Auch während er anhaltenden Hitzeperiode überprüft das Gesundheitsamt Dachau regelmäßig die Wasserqualität der Badeseen im Landkreis. So wird eine gleichbleibend gute Wasserqualität sichergestellt und mögliche Gesundheitsrisiken werden frühzeitig erkannt.

Am 6. Juli 2026 erfolgte die Beprobung folgender Badeseen:

  • Stadtweiher Dachau-Süd
  • Waldschwaigsee
  • Eisolzrieder See
  • Obergrashofer See
  • Mückensee
  • Neuhimmelreicher See
  • Birkensee
  • Heiglweiher
  • Bergkirchner See

Bis auf zwei der genannten Badeseen sind aus bakteriologischer Sicht einwandfrei. Einem Badebetrieb steht dort nichts entgegen. 

Die mikrobiologische Untersuchung des Neuhimmelreicher Sees in der Gemeinde Bergkirchen, sowie der Stadtweiher in Dachau Süd wies Blaualgen (Cyanobakterien) in „vereinzelter“ Konzentration nach. Vor Ort sind an beiden Seen entsprechende Hinweisschilder angebracht.

Der Karlsfelder See wurde am 13. Juli 2026 untersucht. Die Wassertemperatur betrug 24 °C. Die Untersuchung war bakteriologisch einwandfrei.

Im Ebertshausener Sees (Wiedenzhausener Weiher) im Gemeindegebiet Odelzhausen sind nach wie vor Blaualgen (Cyanobakterien) in „reichlicher“ Konzentration. Zum Schutz der Gesundheit bleibt daher ein Badeverbot für Menschen und Hunde bestehen. Hunde dürfen zudem nicht aus dem See trinken, da von den Blaualgentoxinen eine Gesundheitsgefahr ausgeht. Entsprechende Hinweisschilder wurden vor Ort angebracht.
Weitere Informationen zu Cyanobakterien und Cyanobakterientoxinen stellt das Umweltbundesamt unter folgendem Link bereit: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/hygiene/wasserhygiene/badeseen/cyanobakterien_blaualgen.htm