Kaufpreissammlung
Eine wesentliche Grundlage für die Arbeit des Gutachterausschusses ist die Führung der Kaufpreissammlung. Alle Notariatsverträge über Grundstückstransaktionen in ihrem Zuständigkeitsbereich werden den Gutachterausschüssen übermittelt. Die aus diesen Verträgen sowie zusätzliche über Fragebögen erhobene Daten werden anonymisiert registriert und ausgewertet.
Die der Markttransparenz dienenden und zur Ermittlung von Verkehrswerten erforderlichen Daten werden in Form von Bodenrichtwerten und Immobilienmarktberichten veröffentlicht.
Auskünfte aus der Kaufpreissammlung können lediglich einem berechtigem Personenkreis (öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, zertifizierte Sachverständige, Gericht und Behörde; gem. § 11 Gutachterausschussverordung) erteilt werden. Diese werden ausschließlich nach Erhalt des Antragsformulars und einem schriftlichen Auftragsnachweises gegen Gebühr zur Verfügung gestellt.
Auskünfte aus der Kaufpreissammlung
Auskünfte aus der Kaufpreissammlung sind gebührenpflichtig (gemäß Tarif-Nr. 2.I.1/1.8 des Kostenverzeichnisses zum Kostengesetz).
- Kosten je Kaufpreis: 30,00 Euro
- Kosten je Kaufpreis in anonymisierter Form: 200,00 Euro
- Online-Antrag: Erteilung von Auskünften aus der Kaufpreissammlung (Authentifzierung mittels BayernID: Externer Link
- PDF-Download: Antrag auf Erteilung einer Kaufpreissammlung: Datei in neuem Fenster öffnen (PDF, 140 kB)
Wir sind für Sie da
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Frau Jovana Dehn
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Frau Ina Kotheder
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Herr Benjamin Wolf
Hier finden Sie uns
Landratsamt Dachau, Gutachterausschuss
Bürgermeister-Zauner-Ring 11
85221 Dachau
Öffnungszeiten
Montag: geschlossen
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Nur nach Terminvereinbarung