Koordinationsstelle Inklusion - Leichte Sprache

Inhalt in Leichter Sprache

Blaues Quadrat mit weißem stilisiertem Buch, darin ein Smiley-Gesicht und eine Daumen-hoch-Hand. Bild: © Inclusion Europe

Ko-ordinations-Stelle Inklusion:
Wir kümmern uns um alles, was mit Inklusion zu tun hat.

Inklusion bedeutet:

Mehrere Erwachsene und Kinder in farbiger Kleidung, rechts Person im Rollstuhl, alle stehen eng beieinander. Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Jeder Mensch gehört dazu und kann mitmachen.
Jeder gehört dazu: so wie er ist.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung
  • Alte Menschen und junge Menschen
  • Menschen mit unterschiedlichem Glauben
  • Menschen aus allen Ländern und egal welche Haut-Farbe
  • Arme Menschen und reiche Menschen
  • Lesbische und schwule Menschen
  • Frauen und Männer
  • Alle Menschen, egal welches Geschlecht


Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Und zwar überall:

  • in der Schule
  • im Beruf
  • in der Freizeit
  • im Alltag


Jeder soll die gleichen Möglichkeiten haben:

  • zu lernen und zu arbeiten
  • so zu leben wie man möchte

Alle Menschen müssen gleich anerkannt werden.

Das heißt: Wert-schätzung und Respekt gegenüber jedem Menschen!


Sechs Personen (Portraits als Kreise) verbunden um einen Tisch mit fünf Personen sitzend. Gruppenszene Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Jeder Mensch gehört dazu.
Und jeder bringt seine Fähigkeiten in die Gesellschaft ein.
Alle Menschen können mitmachen




Person im Rollstuhl von der Seite, vor einer Treppe. Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Viele Menschen werden oft noch
behindert und ausgegrenzt.
Weil es überall Hindernisse gibt.



Person vorn mit Buch, Hand seitlich erhoben. Zeigt Unsicherheit Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Zum Beispiel:

  • Rollstuhl-Fahrer können nicht über Treppen fahren.
  • Blinde Menschen können den Fahr-Plan nicht lesen.
  • Menschen mit Hör-Behinderung verstehen nicht, was im Kino oder Theater gesagt wird.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten verstehen schwierige Informationen nicht.


Daumen hoch Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderung.
Deshalb müssen wir die Hindernisse abbauen.
Und Menschen mit Behinderung unterstützen!


Sechs Personen sitzen um runden Tisch, Papiere liegen darauf, unterschiedliche Kleidung. Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Menschen mit Behinderung müssen überall mitmachen können.


Sie müssen selbst bestimmen: wie sie leben möchten. Dabei wollen wir helfen.


Person liest ein Buch, rechte Hand zeigt Daumen hoch. Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Zum Beispiel:

  • Wir arbeiten mit Menschen mit Behinderung Wir arbeiten mit Menschen mit Behinderung eng zusammen. Denn sie wissen am besten: was Menschen mit Behinderung brauchen.
  • Menschen mit Behinderung sollen mit dem Land-Rat sprechen. Und neue Pläne im Landkreis mitbestimmen.
  • Wir sind gut vernetzt und arbeiten mit anderen Stellen zusammen. Denn wir wollen die Lebens-Situation von Menschen mit Behinderung auf Dauer verbessern.
  • Wir achten auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung.
Person im Rollstuhl fährt eine schräge Rampe hinauf, Stufen rechts. Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Zum Beispiel:

    • Blinde Menschen brauchen Tast-Wege und Blinden-Schrift.
    • Menschen mit Hör-Behinderung brauchen Gebärden-Sprache.
    • Rollstuhl-Fahrer brauchen Rampen und Aufzüge.
    • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten brauchen Informationen in Leichter Sprache.


Frau sitzt am Tisch, spricht in ein Telefon, Papier und Stift vor ihr. Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Sie suchen Rat oder brauchen Hilfe?

Sie erreichen uns:

Montag bis Freitag: von 8 Uhr bis 12 Uhr.
Donnerstag: von 8 Uhr bis 18 Uhr.
Telefon: 08 131 – 74 3 77
E-Mail: fbgi@lra-dah.bayern.de

Unsere Adresse:
Familien-Beratung, Gleich-Stellung und Inklusion 
Rudolf-Diesel-Straße 20
85221 Dachau


Frau mit blonden Haaren zeigt Finger an den Mund, Geste für Ruhe. Bild: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Wir haben Schweige-Pflicht.
Wir sagen nichts weiter, wenn Sie das nicht wollen.



Text in Leichter Sprache: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de

Blaues Quadrat mit weißem stilisiertem Buch, darin ein Smiley-Gesicht und eine Daumen-hoch-Hand. Bild: © Inclusion Europe

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe