Aufgfüllt werd

Das Geschäft mit dem schnellen Kaffee für unterwegs boomt. Allein in Deutschland gehen stündlich 320.000 Einweg-Kaffeebecher über die Ladentheken – und kurze Zeit später in den Abfall.

Mit der Kampagne des Landratsamtes Dachau „Aufgfüllt werd im Dachauer Land“ bieten Cafes und Bäckereien im Landkreis Dachau bereits seit 2018 Coffee-to-go in Mehrwegbecher an oder füllen mitgebrachte Becher auf. Das signalisiert dieser Aufkleber.

Mit diesem Angebot waren Kaffeeanbieter im Landkreis Dachau der Zeit weit voraus.

Denn seit 1.1.2023 gilt bundesweit die Mehrwegangebotspflicht für Getränkebecher. Ohne Aufpreis beziehungsweise höchstens gegen Pfand für Mehrweg kann der Kunde/die Kundin nun zwischen Einweg- oder Mehrwegbechern wählen oder mitgebrachte Gefäße wiederbefüllen lassen. Dabei darf die Mehrwegvariante nicht teurer sein.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

„Kunst gegen die Pappbecherflut!“ - eine Kampagne der Künstlervereinigung Dachau !

Dachauer Künstler der KVD haben zum Thema „Coffee-to-go: Einweg ist kein Weg“ Plakate gestaltet. Diese wurden gedruckt und an den Litfasssäulen der Stadt Dachau ausgehängt. Unter allen Kaffeeanbietern, die an der Aktion „Aufgfüllt werd“ bis jetzt teilgenommen haben, wurden Plakate mit Originalunterschrift des Künstlers verlost.

Noch Fragen?

Dann rufen Sie uns an. Sie erreichen uns unter folgender Nummer:

Oder schreiben Sie uns einfach eine Mail an: aufgfuellt-werd@lra-dah.bayern.de.