Radverkehrskonzept

Zielsetzung

Das Radverkehrskonzept soll Grundlage für ein flächendeckendes und attraktives Radwegenetz im Landkreis Dachau sein. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem der Alltagsradverkehr. Hierdurch soll eine Entlastung der übrigen Verkehrsträger, vor allem des PKW-Verkehrs, erreicht werden. Neben diesem Hauptziel sollen auch die Freizeitverkehre Berücksichtigung finden.

Elementare Bausteine zur Verbesserung der Radinfrastruktur im Landkreis Dachau stellen Lückenschlüsse im Radewegenetz sowie eine durchgängige (und professionelle) Beschilderung dar.

Projektstand

Die wichtigsten Meilensteine in der Erarbeitung des Radverkehrskonzepts sind abgeschlossen. Ende 2020 wurden die Ergebnisse des Radverkehrskonzepts im Kreistag präsentiert und beschlossen. Mittlerweile wurde die Beschilderungsplanung abgeschlossen, das Schildermaterial bestellt und vor Ort installiert. Hierfür erhielten wir eine finanzielle Förderung seitens der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

In der zweiten Jahreshälfte wird ein erster „Runder Tisch Radverkehr“ für Radverkehrsakteure im Landkreis Dachau vorbereitet. Für das kommende Jahr 2022 steht die Bereisung zur Aufnahme des Landkreises Dachau in die AGFK Bayern an.

Wir sind für Sie da

Name Telefon Zimmer
Georg Meier
(08131) 74-233 201
Hannah Langohr
(08131) 74-1856 219

Hier finden Sie uns

Landratsamt Dachau, Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung, Klimaschutz
Bürgermeister-Zauner-Ring 11
85221   Dachau
Telefon: (08131) 74-0
Telefax: (08131) 7411-710
Öffnungszeiten

Sprechzeiten nach vorheriger Terminvereinbarung.