Änderung von Fahrzeug- oder Personendaten

 

Informationen zu Öffnungszeiten und Terminvereinbarung

Technische Änderungen

Erforderliche Unterlagen:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Zulassungsbescheinigung Teil II / Kfz-Brief
  • Zulassungsbescheinigung Teil I / Kfz-Schein
  • Technisches Gutachten der Änderung
  • Gültige Hauptuntersuchung/Sicherheitsprüfung (original Bescheinigung)
  • Vollmacht für Beauftragte und Ausweispapier

Zusätzliche Unterlagen:

  • Bei Firmen:
    Auszug aus dem Handelsregister (die „Mitteilung über die Eintragung“ ist nicht ausreichend), Gewerbeanmeldung und Ausweis der unterschriftsberechtigten Person (Geschäftsführer, Prokurist); bei einer GbR oder Partnerschaftsgesellschaft-mbB füllen Sie bitte das Formular "Einverständniserklärung für KFZ-Zulassungen" aus.
  • Bei Vereinen:
    Vereinsregisterauszug und Ausweis der unterschriftsberechtigten Person (Vorstand)
  • Bei Minderjährigen:
    Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigten und deren Ausweis (ggf. Sorgerechtsurteil/ Sterbeurkunde)

Namensänderung

Erforderliche Unterlagen:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass (mit geändertem Namen oder Namensänderungsurkunde) 
  • Zulassungsbescheinigung Teil II / Kfz-Brief
  • Zulassungsbescheinigung Teil I / Kfz-Schein
  • Gültige Hauptuntersuchung/Sicherheitsprüfung (original Bescheinigung)
  • Vollmacht für Beauftragte und Ausweispapier

Zusätzliche Unterlagen:

  • Bei Firmen:
    Geänderter Handelsregisterauszug  (die „Mitteilung über die Eintragung“ ist nicht ausreichend) und geänderte Gewerbeanmeldung oder aktueller Handelsregisterauszug mit dem bestätigten Nachtrag von einem Notar.
    Ausweis der unterschriftsberechtigten Person (Geschäftsführer, Prokurist)
  • Bei Vereinen:
    Vereinsregisterauszug und Ausweis der unterschriftsberechtigten Person (Vorstand)
  • Bei Minderjährigen:
    Einverständniserklärung beider Elternteile und deren Ausweis (ggf. Sorgerechtsurteil/ Sterbeurkunde)

Adressänderung innerhalb des Landkreises Dachau

Eine Adressänderung muss vorgenommen werden, wenn sich innerhalb des Landkreises der Straßenname, die Hausnummer oder die Gemeinde/der Gemeindeteil ändert.

Erforderliche Unterlagen:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Ummeldebescheinigung
  • Zulassungsbescheinigung Teil I / Kfz-Schein
  • Wenn noch ein Fahrzeugbrief alter Art besteht, ist auch dieser zum Austausch in eine Zulassungsbescheinigung Teil II vorzulegen
  • Gültige Hauptuntersuchung/Sicherheitsprüfung (original Bescheinigung)
  • Vollmacht für Beauftragte und Ausweispapier

Zusätzliche Unterlagen:

  • Bei Firmen:
    Geänderter Handelsregisterauszug  (die „Mitteilung über die Eintragung“ ist nicht ausreichend) und geänderte Gewerbeanmeldung oder aktueller Handelsregisterauszug mit dem bestätigten Nachtrag von einem Notar.
    Ausweis der unterschriftsberechtigten Person (Geschäftsführer, Prokurist)
  • Bei Vereinen:
    Vereinsregisterauszug und Ausweis der unterschriftsberechtigten Person (Vorstand)
  • Bei Minderjährigen:
    Einverständniserklärung beider Elternteile und deren Ausweis (ggf. Sorgerechtsurteil/ Sterbeurkunde)
  • Bei Steuerbefreiung:
    Anträge für die Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer finden Sie auf den Seiten der Generalzolldirektion. Die Anträge müssen vom Fahrzeughalter vor der Zulassung des Fahrzeugs ausgefüllt werden.

Wir sind für Sie da

Hier finden Sie uns

Landratsamt Dachau, Kfz-Zulassung