Deine Stimme zählt – Drei Gremien bündeln Kräfte für die Kommunalwahl 2026

2026 ist ein Jahr der großen Chance für die Demokratie vor Ort: Bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 werden die Gemeinderäte, der Kreistag, die (Ober-) Bürgermeisterinnen und (Ober-) Bürgermeister sowie der Landrat neu gewählt.

4 Personen mit einem Kreis und Kreuz aus Karton. Deine Stimme zählt Bild: © Landratsamt Dachau

Auf kommunaler Ebene fallen Entscheidungen, die den Alltag der Bürgerinnen und Bürger unmittelbar betreffen – von Schulen, Mobilität und sozialer Infrastruktur über Kultur und Sicherheit bis hin zum Zusammenleben im Landkreis.

Um möglichst viele Menschen im Landkreis Dachau zu motivieren, ihr Wahlrecht wahrzunehmen, haben sich drei engagierte Gremien zusammengeschlossen: der Jugendkreistag, der Landkreis-Seniorenbeirat sowie der Migrations- und Integrationsbeirat. Sie alle vertreten unterschiedliche Bevölkerungsgruppen im Landkreis und setzen sich doch gemeinsam im Rahmen der Informationskampagne „Deine Stimme zählt“ für die Bedeutung der Kommunalwahl ein.

Pfeiler der Aktion sind eine Plakatkampagne sowie umfangreiche Informationen auf den Social-Media-Kanälen des Landratsamts und auf der Website: www.landratsamt-dachau.de/Kommunalwahlen. Dort findet sich zum Beispiel auch ein Online-Probestimmzettel für die Kreistagswahl. Mit diesen können die Wählerinnen und Wähler vorab ihre Stimmverteilung testen, berechnen und nach Wunsch verteilen. Denn mit 70 Stimmen sollte man gut vorbereitet in die Wahlkabine treten. Bis zum Wahltag werden fortlaufend hilfreiche Hinweise veröffentlicht. Ab dem Wahlabend sind alle Ergebnisse der Kommunalwahl einsehbar.

„Die große Politik ist wichtig - doch auf kommunaler Ebene haben Sie es selbst in der Hand. Nutzen Sie diese Chance, bringen Sie sich ein und gehen Sie wählen. Eine starke kommunale Demokratie lebt von Beteiligung, Engagement und Verantwortung“, betont Reinhold Heiß, Vorsitzender des Landkreis Seniorenbeirats.

Unter dem Motto „Deine Stimme zählt“ erklären die Mitglieder der drei Gremien auf unterschiedlichen Plattformen, wer wählen darf, was genau und wie gewählt wird und warum jede einzelne Stimme zählt. Die Kampagne richtet sich bewusst an alle Generationen und Stimmberechtigten im Landkreis. Ein besonderes Zeichen setzt der Wahltermin selbst: „Am 8. März 2026 fallen zwei bedeutende Tage zusammen: der Wahltag und der Weltfrauentag. Dieser Tag steht weltweit für Gleichberechtigung, Mitbestimmung und gesellschaftliches Engagement. Passender könnte der Termin kaum sein“, sagt Diane Pohl, Sprecherin des Migrations- und Integrationsbeirats.

Zugleich habe die gemeinsame Aktion die beteiligten Gremien enger zusammengebracht: „Im Rahmen der Kampagne haben wir viele gemeinsame Themen und Ziele entdeckt. Ob jung oder alt, ob mit oder ohne Migrationsgeschichte, wir alle gestalten das Miteinander in unserem Landkreis. Indem wir wählen gehen, geben wir der Demokratie unsere Stimme“, so Agata Shmygol aus dem Jugendkreistag.

„Denn die Kommunalwahl lebt davon, dass alle mitentscheiden und Verantwortung übernehmen. Jede Stimme zählt.“ fasst Immi Battermann- Fischer, Mitglied des Landkreis Seniorenbeirats zusammen.