6.10. - Kostenfreies Webinar: Fachkräfte aus Ingenieurwesen, IT und Technik gewinnen
Wie können Unternehmen qualifizierte Fachkräfte aus Ingenieurwesen, IT und Technik erreichen? Ein kostenfreies Webinar des vbw am 6. Oktober 2026 zeigt Arbeitgebern konkrete Möglichkeiten und Unterstützungsangebote für die Personalgewinnung.
Für Unternehmen ergeben sich aktuell neue Möglichkeiten, qualifizierte Fachkräfte für den eigenen Betrieb zu gewinnen. Insbesondere in den Bereichen Ingenieurwesen, Technik sowie Softwareentwicklung und Programmierung stehen Fachkräfte zur Verfügung, die bislang teilweise nur schwer zu erreichen waren.
In einem kostenfreien digitalen Webinar am Dienstag, 6. Oktober 2026, von 11 bis 12 Uhr erfahren Arbeitgeber aus den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising, welche Möglichkeiten und Unterstützungsangebote sie bei der Gewinnung neuer Fachkräfte nutzen können.
Vorgestellt werden unter anderem Angebote wie Bewerbertage, finanzielle Fördermöglichkeiten sowie die Job- und Bewerberbörse. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer konkrete Impulse zur Vernetzung mit geeigneten Bewerbern. Ein Best-Practice-Beispiel zeigt, wie erfolgreiche Vermittlung in der Praxis aussehen kann. Auch das Serviceangebot der Taskforce FKS+, eine Initiative… - kurz Erläutern, was das ist wird vorgestellt.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich direkt mit den Referenten auszutauschen.
Termin: Dienstag, 6. Oktober 2026, 11 bis 12 Uhr
Format: Online-Veranstaltung
Teilnahme: kostenfrei
Die Veranstaltung wird von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., den Agenturen für Arbeit und der Taskforce FKS+ angeboten.
Anmeldung Webinar: Talente aus dem Ingenieur-, IT- und Technikbereich gewinnen