Außengelände des Gymnasiums Karlsfeld – nur für den Schulbetrieb bestimmt

10. Oktober 2025: Seit Mitte September ist das neue Gymnasium Karlsfeld in Betrieb. Der Schulbetrieb läuft erfolgreich, teilweise wird auf dem Gelände jedoch weiterhin gebaut und notwendige Restarbeiten erledigt.

Teile des Schulgrundstück wurden planmäßig bereits mit einem Zaun und stellenweise mit einer Lärmschutzwand versehen. Hintergrund ist, dass das Gelände laut Baugenehmigung nur für den Schul- und Vereinssport genutzt werden darf. Eine öffentliche Nutzung der umzäunten Bereiche, insbesondere der Außensportflächen ist nicht zulässig.

Das Landratsamt Dachau weist darauf hin, dass unbefugtes Betreten des Geländes als Hausfriedensbruch gewertet und von der Polizei geahndet werden kann. Das Landratsamt appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, das Schulgelände außerhalb der Unterrichtszeiten nicht zu betreten und weiterhin die öffentlichen Sportanlagen der Gemeinde zu nutzen. Ein Bolzplatz befindet sich am Spielplatz Lärchenweg. Basketballkörbe sind zum Beispiel in der Jahnstraße nähe Karlsfelder See. Auch im „Naherholungsgebiet ehemaliges Sommerbad Allach“ ist ein Basketballplatz und ein Beachvolleyballfeld.

Für alle Interessierten veranstaltet das Landratsamt Dachau am Freitagnachmittag, den 14. November 2025, einen Tag der offenen Tür am Gymnasium Karlsfeld. Eine gesonderte Einladung mit weiteren Informationen folgt in den kommenden Wochen.