Fahrbahnsanierung in Altomünster – Einwöchige Vollsperrungen ab Montag, 4. August 2025

30. Juli 2025: In der Woche von Montag, 4. August 2025, bis voraussichtlich Freitag, 8. August 2025, werden in der Ortschaft Altomünster umfangreiche Fahrbahndeckensanierungen durchgeführt.

Die Maßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten, die jeweils voll gesperrt werden müssen, um die Arbeiten zügig und effizient umsetzen zu können.

Bauabschnitt 1: Montag, den 04.08. bis voraussichtlich 06.08.2025 (Nachmittag)

Betroffen ist der Bereich vom Ortseingang Altomünster (Höhe Vereinsheim TSV Altomünster, Aichacher Straße) bis zum Beginn des Kopfsteinpflasters der Altstadt (Höhe Mairbräu). Von Montag bis Mittwoch ist der Bereich voll gesperrt. Die Verkehrsfreigabe ist, abhängig von der Witterung, am Nachmittag vorgesehen

Die Umleitungen sind wie folgt ausgeschildert.

Variante 1: über Kleinberghofen und Stumpfenbach ins Gewerbegebiet Altomünster
Variante 2: über Eisenhofen – Markt Indersdorf – Westerholzhausen zum Altomünsterer Marktplatz
Auch die Buslinien 704 und 705 sind von Montag bis Mittwoch betroffen. Die Fahrten enden bereits in Kleinberghofen. Es entfallen die Haltestelle Humersberg Abzw., Sportplatz und Altomünster (S). Auf der Linie 707 entfällt die Haltestelle Altomünster (S). Ersatzweise wird die Haltestelle "Altomünster, Schule" bedient. 

Bauabschnitt 2: ab Mittwoch, den 06.08 bis voraussichtlich Freitag, 08.08.2025

Direkt im Anschluss beginnt der zweite Abschnitt: gesperrt wird die Strecke von der Zufahrt zum Tennisverein Altomünster (Pipinsrieder Straße) bis etwa 1.100 Meter Richtung Pipinsried. Hier ist von Mittwoch bis Freitag eine Vollsperrung vorgesehen. Die Freigabe erfolgt im Laufe des Freitags, 8. August 2025. Eine Umleitung wird über Pipinsried – Asbach – Altomünster (in beide Richtungen) eingerichtet.

Für die ÖPNV Linie 707 entfallen zwischen Mittwoch, 06.08.2025 - Freitag, 08.08.2025 Die Haltestellen Asbach (in Fahrtrichtung Altomünster), Reichertshausen und Pipinsried. Die Umleitung erfolgt direkt ab Asbach nach Altomünster und zurück. 

Zur Vorbereitung der Maßnahme hat der Bauhof des Landkreises Dachau bereits Hinweisschilder entlang der betroffenen Streckenabschnitte aufgestellt. Zudem wurden die Anwohnerinnen und Anwohner mit detaillierten Anliegerschreiben informiert.

Fußläufig bleiben alle Geschäfte, Ärzte und Bahnhof weiterhin erreichbar.

Das Landratsamt Dachau bitten alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und danken für die Geduld.